Jahreshauptversammlung

Volker Langpeter wird zum Ehrenvorsitzenden berufen

Am Freitag, 09.01.2026, fand die jährliche Jahresshauptversammlung der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. im Vereinsheim statt, welche außergewöhnlich gut besucht war. Die 1. Vorsitzende Angelika Nauck, der 1. Ausbildungswart Jürgen Baumgart, die Leiterin der Welpen- und Junghundegruppe Christiane Wünsch sowie Kira Wünsch, Grundlagen- und Gerätetraining, ließen das vergangene Jahr Revue passieren und gingen u.a. auf die verschiedenen Veranstaltungen und Ausbildungsgruppen des Vereins ein. Alle Veranstaltungen konnten erfolgreich durchgeführt werden und sollen in ähnlicher Form auch in 2026 wieder stattfinden.

Nach den genannten Berichten folgte der Kassenbericht von Karin Wettstein, die eine stabile Kassenlage bekanntgeben konnte. Von den Kassenprüfern Ute Kasper und Sigrid Klassek wurde eine einwandfreie Führung der Finanzen bescheinigt. Da beide aus persönlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnten, wurde dies schriftlich bestätigt. Die Entlastung der Kassenwartin und der Gesamtvorstandschaft erfolgte einstimmig.

Turnusmäßig erfolgten im Anschluss die Wahl der Gesamtvorstandschaft, die von dem Wahlleiter Gunter Lorenz souverän durchgeführt wurde und folgendes Ergebnis brachte:
1. Vorsitzende > Christiane Wünsch (neu – auch Leiterin der Welpen-und Junghundegruppe)
2. Vorsitzende > Cornelia Merkle (wie bisher)
1. Ausbildungswart > Jürgen Baumgart (wie bisher – auch Leiter der Mantrailing-Gruppe)
2. Ausbildungswartin > Angelika Nauck (neu – bisher 1. Vorsitzende)
Kassenwartin > Karin Wettstein (wie bisher)
Schriftwartin > Simone Hammer (neu – auch Presse und Öffentlichkeitsarbeit)
Jugendwartin > Kira Wünsch (wie bisher – auch Leiterin Grundlage Training und des Gerätetrainings).
Als Beisitzer wurden Diana Habmann (bisherige Schriftwartin), Markus Habmann (wie bisher – auch Übungsleiter Welpen- und Junghundegruppe), Jessica und Lars Kalb (beide neu) gewählt. Kassenprüfer sind erneut Ute Kasper und Sigrid Klassek; Ersatzkassenprüfer ist Gunter Lorenz.
Der Hundesportverein Huchenfeld e.V. entsendet folgende Delegierte:
Christiane Wünsch und Cornelia Merkle. Ersatz sind Karin Wettstein und Markus Habmann.
Alle zu wählenden Personen wurden einstimmig gewählt, bis auf die jeweilige Enthaltung des zu Wählenden.

Besonders gefreut hat sich Volker Langpeter, langjähriger 1. Vorsitzender, ehemaliger Leiter der Geschäftsstelle und Schriftwart, als dieser einstimmig zum neuen Ehrenvorsitzenden berufen wurde. Er bedankte sich für diese hohe Würdigung und es ist ihm eine besondere Ehre, Nachfolger des Anfang 2020 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Werner Habmann sein zu dürfen, so Langpeter.

Da in 2026 verschiedene Renovierungsarbeiten im Vereinsgelände durchgeführt werden sollen, u.a. die neue Einzäunung des Vereinsgeländes, ist hierzu die Zustimmung der Mitgliederversammlung erforderlich. Dies wurde auch einstimmig genehmigt. Nach den Wahlen bedankte sich der Wahlleiter bei den Mitglieder für die problemlos verlaufenden Wahlen.

Bevor der weitere Verlauf der Versammlung der neuen 1.Vorsitzenden übergeben wurde, bedankte sich die bisherige 1. Vorsitzende Angelika Nauck bei den anwesenden Mitgliedern für das Kommen, für das während ihrer Amtszeit entgegengebrachte Vertrauen und für die immer währende Unterstützung. Als Übungsleiterin und neue 2. Ausbildungswartin wird sie weiterhin für alle Hundeführer-innen da sein und diese jederzeit in ihrem Training unterstützen. Mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein bedankte sich die Vorstandschaft für ihren engagierten Einsatz während ihrer Amtszeit. Christiane Wünsch, die noch für 25 Jahre Mitgliedschaft im Hauptverein geehrt werden konnte, bedankte sich ebenfalls in ihrem Schlusswort für das durch ihre Wahl entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf die Unterstützung der Vorstandschaft und Mitgliedern in ihrem neuen Amt. Sie wünscht sich eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit und dem Verein ein erfolgreiches und zielführendes neues Jahr. /Lp

Die neue Vorstandschaft

Schlüsselübergabe: links die scheidende 1.Vorsitzende Angelika Nauck,
rechts die neue Vorsitzende Christiane Wünsch

v.l.n.r.: scheidende 1. Vorsitzende und neue 2. Ausbildungswartin Angelika Nauck,
Ehrenvorsitzender Volker Langpeter, 1. Vorsitzende Christiana Wünsch, 2. Vorsitzende Cornelia Merkle