Ehrungsabend der Stadt Pforzheim
Volker und Irmgard Langpeter für jahrzehntelanges Engagement geehrt
Bei der Ehrungsveranstaltung der Stadt Pforzheim am 1. Oktober 2025, bei der engagierte Bürgerinnen und Bürger von Oberbürgermeister Peter Boch für ihr ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet wurden, konnte das Ehepaar Langpeter des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. (SV), Ortsgruppe Huchenfeld e.V., urlaubsbedingt leider nicht anwesend sein.
Umso schöner war es, dass beide am 14. Oktober nachträglich ins Neue Rathaus Pforzheim eingeladen wurden, wo ihnen die Ehrenurkunden, Anstecknadeln sowie jeweils eine Präsenttasche überreicht wurden. Eine Geste, über die sich Volker und Irmgard Langpeter besonders freute. Für beide ist ihr ehrenamtliches Engagement eine echte Herzensangelegenheit, was auch ihre mehr als 25jährige aktive Mitarbeit im Hundesportverein Huchenfeld e.V. eindrucksvoll zeigt.
Volker Langpeter ist seit 1998 aktives Mitglied und prägte den Verein als langjähriger Vorsitzender entscheidend mit. Unter seiner Leitung entwickelte sich aus einem schlichten Hundeplatz ein modernes Vereinsgelände mit Vereinsheim. Auch nach seiner Amtszeit blieb er in verschiedenen Funktionen aktiv. Zuletzt bis Ende 2024 setze er, als Leiter der Geschäftsstelle und Pressewart, immer neue Impulse. Insbesondere durch die Einführung der ersten Rettungshundestaffel in Huchenfeld. Unter seiner Mitwirkung erhielt die Ortsgruppe Huchenfeld 2015 als erster Verein in Baden das Qualitätssiegel „Zertifizierte Ortsgruppe“ des Hauptverbandes – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Sein Organisationstalent, Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein machten ihn zu einer tragenden Säule des Vereins, das bis heute andauert.
Ebenso unermüdlich engagierte sich Irmgard Langpeter, die von 1998 bis 2024 im Verwaltungsteam tätig war. Sie war das organisatorische Herz vieler Vereinsveranstaltungen, kümmerte sich um Kantine, Planung, Einkauf sowie Koordination und packte selbst tatkräftig mit an. Trotz vieler Aufgaben mehrerer Veranstaltungen im Jahr, blieb sie auch auf dem Hundeplatz aktiv. Sie bildete ihre eigenen Hunde aus und unterstütze als Helferin beim Hundetraining und bei Prüfungsvorbereitungen.
Gemeinsam haben Volker und Irmgard Langpeter den Hundesportverein Huchenfeld entscheidend geprägt. Für beide ist der Verein mehr als nur Freizeitbeschäftigung – er ist ein zentraler Bestandteil ihres Lebens.