Blindenführhund Lando - ein Highlight beim Sommerfest des Hundesportvereins Huchenfeld e.V.

Am Samstag, 08.06., und Sonntag, 09.06., fand das diesjährige Sommerfest beim Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., Ortsgruppe Huchenfeld e.V., statt, bei dem neben einer Cocktail-Party am Samstag interessante Vorführungen am Sonntag geboten wurden.

Aber der Reihe nach: Viel Mühe gab sich am Samstag das Organisationsteam des Vereins für die erste Cocktailparty des Vereins, die viele Gäste zu den Hundlern lockte. Neben selbst zubereiteten frischen Cocktails und „Huchenfelder Tapas“ gab es allerhand Spaß und gute Laune auf dem toll dekorierten Gelände des Vereins. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert. Dem Team hierfür herzlichen Dank.

Am Sonntag ging es dann mit den Vorführungen los.
Zunächst zeigten die Hundeführer der Ortsgruppe mit ihren Vierbeinern was so alles im Verein geboten wird. Bei den einzelnen Vorführungen, super moderiert von Christiane Wünsch, konnte sich das Publikum über die Vielfalt der einzelnen Trainingsangeboten des Hundesportvereins selbst überzeugen, was mit entsprechendem Applaus honoriert wurde. Mensch und Hund ein Team – von den Hundeführern der Ortsgruppe in beeindruckender Weise dargeboten.

Als weiteren Programmpunkt zeigte Christine Sapper von der mobilen Hundeschule "apportieren-macht-spass" mit ihrer Gruppe, dass nicht nur die bekannten Apportierhunde Spaß an dieser Beschäftigung haben, sondern dass man auch hier jede Hunderasse ob jung oder älter, sinnvoll auslasten kann. Auch hier ist Grundgehorsam, genaue Fußarbeit und das Aushalten von Reizen gefragt. Die dargebotenen Übungen zeigten einen kleinen Ausblick auf das große Repertoire der Dummyarbeit.

Danach zeigte die Rettungshundestaffel Enzkreis e.V. was ihre Hunde alles können müssen, um einem Rettungshund gerecht zu werden. Auf dem speziell aufgebauten Parcours konnten die Fellnasen ihren Ausbildungstand präsentieren, was bei den Zuschauern so manch erstauntes Gesicht erzeugte und mit entsprechendem Applaus belohnt wurde. Martin Schmid, der Leiter der Rettungshundestaffel, erklärte souverän während den Vorführungen, wie die Hunde ausgebildet werden und was bei den einzelnen Übungen zu beachten ist.

Als letzte Vorführung, gleichzeitig das Highlight des Tages, zeigte Kurt Brei mit seinem Blindenführhund Lando, was so ein Hund alles leisten muss, um sein blindes Herrchen sicher durch die Unwägbarkeiten des Alltags führen zu können. Kurt Brei, Vorsitzender des Vereins „Aktive Selbsthilfegruppe Miteinander für Behinderte und Nichtbehinderte e.V. Nagold“, durch einen Verkehrsunfall als Jugendlicher blind geworden, gab mit bewegenden Worten einen Einblick in sein Schicksal und warum es so wichtig ist, dass den blinden Mitbürgern solch ein vierbeinigen Freund zur Seite gestellt werden kann. Allein die Ausbildung solch eines Hundes dauert ca. 3 Jahre und er muss ca. 40 Befehle lernen und befolgen können. Die Ausbildung beläuft sich auf ca. 40.000,--, was zum Teil von den Versicherungsträgern/Krankenkassen übernommen wird. Auf dem Parcours, von dem Team rund um Kurt zwischenzeitlich aufgebaut, zeigte Lando sein Können. Ob Treppe auf oder ab, Hindernisse umgehen, Briefkasten finden, Höhenunterschiede und Gefahren erkennen, Sitzbank suchen und finden - alles absolvierte Lando mit Bravour und führte sein Herrchen wohlbehalten durch das Gelände. Sehr großer Applaus war den Beiden sicher  Kurt Brei ging in seinem Schlusswort nochmals auf ein besseres Miteinander und auf gegenseitige Rücksichtnahme ein, was heute wichtiger ist denn je. Anschließend musste er noch viele Fragen der Gäste beantworten, dem er sehr gerne nachkam.

Ein äußerst gelungenes und vielfältiges zweitägiges Sommerfest, bei dem auch das Kulinarische nicht zu kurz kam. Die Vorstandschaft bedankt sich bei den vielen Helfern, ohne die das Fest nicht zu stemmen gewesen wäre, sowie bei den Besuchern für die Spenden, die der „Rettungshundestaffel Enzkreis e.V.“  und der „Aktiven Selbsthilfegruppe Miteinander für Behinderte und Nichtbehinderte e.V. Nagold (ASM) zugute kommen.

Das Thema des diesjährigen Sommerfestes „Unser Hund: Freund – Helfer – Retter“ wurde vom Hundesportverein Huchenfeld e.V.  zu einhundert Prozent erfüllt. /Lp