Mantrailing-Seminar beim Hundesportverein Huchenfeld e.V.

Am Samstagmorgen, 22. Juni 2024, trafen sich 10 Hundler mit ihren Vierbeinern in Huchenfeld, um bei Jürgen Baumgart, 1. Ausbildungswart der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. , und Seminarleiter, an einem Mantrailing-Seminar teilzunehmen.

Zu Beginn gab es eine kurze Begrüßung, einen theoretischen Teil über das Trailen und Wissenswertes über die Hundenase mit ihren 220 Millionen Riechzellen, die Außergewöhnliches zu leisten im Stande ist. Der Hund riecht hauptsächlich die Hautschuppen, die die zu suchende Person verloren hat, was wie eine DNA für den Hund ist. Danach gab es noch ein paar praxisorientierte Infos von Jürgen Baumgart sowie zur Stärkung eine warme Laugenbrezel. Dann ging es auch schon los.

Am Anfang spielte das Wetter mit; es blieb trocken und die Hunde konnten sich ganz ihrer Nase und die Hundeführer ihrer Hunde und dem Leinenhändling widmen. Die "alten Hasen" nahmen gleich die Spur auf, denn sie wussten genau, was sie machen mussten.Unsere neuen Hundeführer sowie unsere Anfänger waren mit Eifer dabei und auch die Fellnasen konnten es kaum erwarten, dass es endlich los ging. Unser Jüngster mit knapp 6 Monaten -erst kurz in seiner neuen Familie-, meisterte die Aufgaben sehr gut und mit vollem Elan, als hätte er zuvor nichts anderes getan.

Gegen Mittag konnte sich der Regen jedoch nicht länger zurückhalten und man musste sich dem Wetter geschlagen geben. Baumgart schlug aufgrund des wetterbedingten Abbruchs vor, sich am Sonntagmorgen nochmals zum Trailen zu treffen, was mit großer Begeisterung von den Teilnehmern angenommen wurde. So konnten die Neulinge eine Nacht über das Erlebte schlafen und am Sonntag die neue Erfahrung der Nasenarbeit nochmals ausprobieren und festigen.

Für alle war es wieder ein beeindruckendes Erlebnis, was die Hunde so alles mit ihrer Nase leisten können und wie unbeirrt sie die Spur verfolgen. Am Ende hatten alle viel Spaß und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund würde gestärkt. Zum Schluss bekam jeder Hundeführer vom Seminarleiter eine Urkunde – ein sichtbarer Beweise für die erfolgreiche Teilnahme am Mantrailing. /JB