Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Am Freitag, 12.01.2024, fand die jährliche Mitgliederversammlung der Ortsgruppe im Vereinsheim statt, welche gut besucht war.
Die 1. Vorsitzende und Übungsleiterin Angelika Nauck ließ das vergangene Jahr Revue passieren und ging u.a. auf die verschiedenen Veranstaltungen und Ausbildungsgruppen des Vereins ein. Alle Veranstaltungen konnten erfolgreich durchgeführt werden und sollen in ähnlicher Form auch in 2024 mit einem zusätzlichen Sommerfest wieder stattfinden.
Corona hat zwar seine Spuren in den Vereinen hinterlassen und hat vieles verändert, was jetzt aber aufgeholt werden konnte, sodass man nun wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken kann. Erneut wurde der Hundesportverein dank der Initiative des Geschäftsstellenleiters Volker Langpeter für weitere drei Jahre zertifiziert, was sowohl für die Qualität und die Ausbildung, als auch für den guten Zustand des Vereinsgeländes der Ortsgruppe spricht – so Nauck. Dies wurde auch durch die Berichte des 1. Ausbildungswartes Jürgen Baumgart sowie die Leiter der Welpen- und Junghundegruppe, Jürgen Theurer und Raffaela La Torre bestätigt, die sich wie auch die Mantrailing-Gruppe (geleitet von Jürgen Baumgart) über einen guten Zulauf und eine kontinuierliche Teilnahme an den Trainingstagen freuen. Kira Wünsch, die für die Gruppe „Grundlagen Training“ und Gerätetraining im Einsatz ist, wird nach der Winterpause ab Anfang März immer montags wieder starten.
Nach den genannten Berichten folgte der Kassenbericht von Karin Wettstein, die eine stabile Kassenlage bekanntgeben konnte. Von den Kassenprüfern Ute Kasper und Sigrid Klassek wurde eine einwandfreie Führung der Finanzen bescheinigt. Sie schlugen die Entlastung der Kassenwartin und der Gesamtvorstandschaft vor, welcher einstimmig stattgegeben wurde. Den Kassenprüfern dankte die 1. Vorsitzende noch mit je einem Blumenstrauß für ihre Arbeit.
Aufgrund der ständig zunehmenden Arbeiten innerhalb eines Vereins hat sich die Vorstandschaft entschlossen, die Vorstandschaft um zusätzliche vier Beisitzer zu erweitern. Zur Wahl stellten sich Diana und Markus Habmann sowie Deborah und Günter Henning, die bei der vom Wahlleiter Gunter Lorenz geleitete Wahl als neue Beisitzer auch gewählt wurden. Kassenprüfer sind erneut Ute Kasper und Sigrid Klassek, deren Wahl einstimmig erfolgte. Als Delegierte wurden Angelika Nauck und Cornelia Merkle, als deren Ersatz Tim Rieger und Irmgard Langpeter gewählt. Der Wahlleiter übergab das Wort wieder der 1. Vorsitzende und bedankte sich zuvor bei den Mitglieder für die problemlos verlaufenden Wahlen.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ stand noch die Anpassung der Ortsgruppensatzung an die Satzung des Hauptvereins an, deren Grund durch Volker Langpeter den Mitgliedern erläutert wurde. Die Änderungen wurden bereits in der Einladung zur Mitgliederversammlung genannt, sodass hier nicht mehr im Einzelnen darauf eingegangen werden musste. Der Anpassung wurde einstimmig zugestimmt.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung bedankt sich die 1. Vorsitzende Angelika Nauck bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und hofft auch weiterhin auf ihre Unterstützung im neuen Jahr. Bei der Vorstandschaft bedankte sie sich für die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit und wünschte nochmals ein für den Verein erfolgreiches und zielführendes neues Jahr. /Lp
Neue Beisitzer: v.l.n.r. Deborah + Günter Henning, Markus + Diana Habmann