Training der besonderen Note

Ein Hundetraining der anderen Art stand wieder einmal auf dem Stundenplan des Hundesportvereins Huchenfeld e.V. Ganz anders als die Wochen davor hatten wir mit dem Wetter an unserem geplanten Vereinsspaziergang rund um Huchenfeld am Sonntag, 23. Juli, ein Riesenglück. Es waren für Hund und Mensch ideale Temperaturen - so konnten wir gut gelaunt und entspannt aufbrechen. Schon an unserem geplanten Startpunkt mussten wir aber feststellen, dass wir eine Person verloren hatten. Zum Glück hatten wir unsere Supernasen dabei: nach entsprechender Aufforderung machten sich die Vierbeiner sofort auf den Weg, sodass die verloren gegangene Person rasch aufgefunden werden konnte – unser Mantrailing (Suche nach Personen) real im Einsatz.

Bei mehreren Trainingseinheiten während des Spaziergangs konnten die Fellnasen ihr Geschick unter Beweis stellen und auch die eine oder andere Unsicherheit vor fremden Gegenständen überwinden. Auf den schmalen Waldwegen waren alle Hunde entspannt und konnten auch eng nebeneinander ohne Problem laufen, sodass sich auch die Hundeführer unterhalten konnten. Der verführerische Duft von Gegrilltem lockte die Hundeführer mit ihren Begleiter zurück zum Verein; die angesetzten zwei Stunden Training waren im Nu verflogen.

Nachdem sich die Hundeführer mit leckeren gespendeten Salaten und Gegrilltem gestärkt und die Hunde sich ausgeruht hatten, kam für Hund und manchen Hundeführer das Highlight des Tages: Es durfte auf dem Vereinsgelände getobt, gerannt, gespielt, neue Kumpels kennen gelernt und sich ungezwungen und frei bewegt werden. Die Hundeführer konnten ihre Hunde in Ruhe beobachten und neue Verhaltensweisen kennen lernen. Nach Kaffee und leckeren Kuchen (-spenden), haben sich die ersten auf den Heimweg gemacht…. Bis die Letzen sich auch aufraffen konnten, war es schon später Nachmittag geworden. Fazit: Es war für alle Beteiligten ein in aller Hinsicht wieder einmal ein sehr gelungener Sonntag mit tollen Trainingseinheiten der besonderen Art. Die anschließende Hocketse rundeten den Vereinsspaziergang zur vollen Zufriedenheit Aller ab.

Die Vorstandschaft ist sich einig, dass dieser „Spaziergang“ als fester Bestandteil des Trainings aufgenommen wird. Vielen Dank an die leckeren Spenden von Salat und Kuchen, das super Engagement an die Kantinenwirte in diesem Monat, an die stillen Helfer im Hintergrund: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Lp