Besondere Veranstaltung

Mantrailing-Seminar beim Hundesportverein Huchenfeld e.V.

Zwei jeweils eintägige Mantrailing-Seminare am Samstag, 10. und am Sonntag, 11. Juni führte die Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. auf Initiative des 1. Ausbildungswartes der Hundesportler, Jürgen Baumgart, durch.

Unter Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden zu verstehen, das unter anderem auch bei der Polizei angewendet wird. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn unserer Vierbeiner genutzt.
Geleitet wurde dieses Seminar von der Trainerin Susanne Rest aus Bartholomä bei Schwäbisch Gmünd, die sich ihr Wissen bei Seminaren in Belgien, Holland und in der Schweiz angeeignet hat und auch hier bereits als Trainingsassistentin tätig war. Weiterhin absolvierte sie eine 10-tägige Ausbildung in Edisto-Island/USA.

Bei bestem Wetter wurde am Samstag mit fünf Teams (Hundeführer mit seiner Fellnase) und am Sonntag mit sieben Teams gestartet. Nach einer kurzen Besprechung auf dem Vereinsgelände ging es ab ins Gelände. Jedes Team, das jeweils von der Trainerin begleitet und beraten wurde, war erfolgreich und fand die gesuchte (versteckte) Person.
Zurück im Vereinsheim saß man noch gemütlich bei einer Nachbesprechung zusammen, bei der auch etliche Fragen äußerst kompetent beantwortet werden konnten.

Die äußerst erfolgreich verlaufene Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern als sehr informativ und lehrreich bewertet, weshalb eine Wiederholung beim Hundesportverein Huchenfeld e.V. in diesem Spätjahr vorgesehen ist. Hier soll ein zweitägiges Seminar durchgeführt werden.
LP