Erfolgreiche Begleithundeprüfung

Aufgrund der Pandemie konnte zum Leidwesen der aktiven Hundesportler der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. in der zurückliegenden Zeit keine Prüfung mehr durchgeführt werden. Die letzte Prüfung fand im Jahr 2019 statt, die fest eingeplante Prüfung im Jahr 2020 musste coronabedingt kurzfristig abgesagt werden.

So waren die Huchenfelder Hundler jetzt mehr als erfreut, dass vom Verein wieder eine Begleithundeprüfung (BH – auch als Hundeführerschein bezeichnet) sowie eine Begleithundeprüfung der Stufe 1 (IBGH1) angesetzt werden konnte.

Nach intensivem Training fand bei idealem Wetter am Samstag, 06. Mai, die Prüfung mit dem Leistungsrichter und Landesgruppenvorsitzenden Baden des Dachverbands, Harald Hohmann, statt. Insgesamt konnte er acht Hundeführerinnen mit neun Hunden begrüßen, die alle bis auf eine Teilnehmerin die Prüfung bestanden. Zwei Hundlerinnen absolvierten erfolgreich ihren Sachkundenachweis (theoretischer Teil der BH) – bei der nächsten Prüfung geht es dann an den praktischen Teil.

Für den reibungslosen Ablauf der Prüfung sorgte Tim Rieger, der für die schriftlichen Arbeiten und organisatorischen Vorarbeiten zuständig war und somit den  bürokratischen Teil der Prüfung hervorragend erledigte. Als Prüfungsleiter fungierte der 1. Ausbildungswart des Vereins, Jürgen Baumgart.
Die 1. Vorsitzende Angelika Nauck bedankte sich bei Harald Hohmann für sein faires Richten und übergab ihm ein Huchenfelder „Feuerwasser“. Alle Prüflinge bekamen von ihr noch eine kleine Anerkennung für ihren Einsatz an diesem Prüfungstag in Form von Hundeleckerlies; die Fellnasen freut es!
Ihr Dank galt auch dem Kantinenpersonal Barbara und Toni Krysl, die wie immer für die gute Verpflegung sorgten.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – so die Devise der Huchenfelder Hundler – womit das Training wie bisher zu den allgemeinen Übungstagen weitergeht./Lp