Jahreshauptversammlung

Die Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. lud für Freitag, 29. April 2022, zur Mitgliederversammlung ins Vereinsheim ein. Die für 2021 Jahreshauptversammlung musste coronabedingt ausfallen und auch die für Januar 2022 vorgesehene Sitzung musste verschoben werden. 

Der 1. Vorsitzende Jürgen Theurer begrüßte die Anwesenden und erinnerte mit einer Schweigeminute an die Verstorbenen. Danach ging er in seinem Jahresrückblick auf die pandemiebedingten Situationen des Vereins sowie auf die unvorhergesehenen Ereignisse in 2020 / 2021 ein. Hier musste der Verein beispielhaft durch den Diebstahl der kupfernen Dachkandel und Fallrohre sowie durch einen Rohrbruch der Wasserzuleitung zum Vereinsheim schwere finanzielle Einbußen hinnehmen, die nur schwer kompensiert werden konnten. Weiterhin mussten alle vorgesehenen Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden; somit konnten auch keine Einnahmen generiert werden. Trotz temporärer Schließungen des Vereins wurde die Geschäftsstelle aufgrund der erforderlichen und notwendigen Maßnahmen während dieser Zeit mehr als normal belastet, weshalb er Volker Langpeter für seinen unermüdlichen Einsatz dankte. Erfreulich ist, dass nach langer Trainingsabstinenz wieder das Training aufgenommen werden konnte und dass die Welpen- und Junghundekurse sich nach wie vor starker Beliebtheit erfreuen und entsprechenden Zulauf haben. 

Der Bericht des 1. Ausbildungswartes Jürgen Baumgart hob auf das gut organisierte Mantrailing-Seminar ab, auf das sehr positiv geblickt werden kann. Von zunächst 5 Teams sind aktuell 10 Hunde mit ihren Führern am Start. Auch konnte das Trainerteam erfreulicherweise durch zwei weitere lizenzierte Übungsleiterinnen erweitert werden. 

Die Kassenwartin Karin Wettstein konnte trotz aller finanziellen Einbußen noch eine positive Bilanz präsentieren, was alle Mitglieder erfreute. Auch die Kassenprüfer, Elke Theurer und Ute Kasper, konnten eine hervorragende Buchführung bestätigen und schlugen die Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes vor, welcher einstimmig stattgegeben wurde. 

Danach folgten die Wahlen der Kassenprüfer und der Delegierten. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde durch die Mitgliederversammlung einer moderaten Beitragserhöhung, die aber erst im Jahr 2023 greifen wird sowie verschiedenen dringend notwendigen Renovierungsarbeiten zugestimmt. Vorgesehen hierzu ist ein Aufruf zu einer Spendenaktion, die über das Crowdfunding-Programm der Volksbank Pforzheim gestartet werden soll. Nicht zuletzt ist hervorzuheben, dass der Hundesportverein Huchenfeld e.V. in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden ist. Dies soll bei den verschiedenen „Events“ des Vereins entsprechend gewürdigt werden. 
Lp