Hundetraining einmal anders

Am Sonntag, 26. Juli 2020, wurde das Training für die Hunde der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. außerhalb des Vereinsgeländes verlegt – ein sogenanntes "Freies Training", natürlich unter Einhaltung des Mindestabstandes und der Hygieneregeln.

Insgesamt 14 Fellnasen begaben sich zusammen mit ihren Hundeführer-/innen und unter der Führung des 2. Ausbildungswartes Jürgen Theurer zunächst auf die Streuobstwiesen unterhalb des Erzkopfparkplatzes, weiter über die Huchenfelder Felder und schließlich zum Penny-Parkplatz. An allen Stationen des etwas mehr als einstündigen Rundganges mussten die Hunde ihr bisher Gelerntes zeigen, und das in einer für sie fremden Umgebung und unter stetiger Beobachtung ihrer vierbeinigen Artgenossen.

Sinn dieses Trainings ist die Stärkung der sozialen Kompetenz in einem für sie ungewohnten Umfeld.

Nach diesem Training gab es natürlich für alle, sowohl für Hund als auch für Mensch, eine Stärkung auf dem Übungsplatz des Hundesportvereins Huchenfeld e.V. Wieder einmal eine gelungene Aktion der Ortsgruppe Huchenfeld, die nach Meinung aller Beteiligten unbedingt öfters wiederholt werden sollte.

Lp