Stürmische Prüfung beim Hundesportverein-Huchenfeld e.V.

Unter widrigsten Wetterverhältnisse traten am Samstag, 14.12.2019, insgesamt 12 Hundeführer und Hundeführerinnen mit ihren vierbeinigen Freunden zur Ortsgruppenprüfung in den Sparten Begleithunde (BH) sowie Internationale Begleithundeprüfung (IBGH Stufe 1 und Stufe 2) an. Somit waren alle Prüflinge bis auf die Hundeführerinnen der IBGH 1 und 2 "Neulinge", die ihre erste Prüfung im Hundesport ablegten. Besonders hervorzuheben und erfreulich für den Verein ist, dass insgesamt vier Jugendliche sich der Prüfung stellten, wovon eine Jugendliche sogar zwei Vierbeiner vorführte. Der jüngste Starter ist gerade mal 11 Jahre alt. Als Leistungsrichter fungierte der aus Bretten stammende Alexander Rath, der die Prüfung hervorragend und souverän abnahm; Prüfungsleiterin war die erfahrene Hundeführerin Alexandra Gleich.

Trotz des aus Eimern schüttenden Regens und des teilweisen starken Sturms ließen sich die Prüflinge nicht entmutigen und liefen ihren Parcours ab. Der dazugehörende Verkehrsteil dieser Prüfung wurde auf dem von Kunden stark frequentierten Parkplatz eines naheliegenden Supermarktes absolviert, was die Hunde jedoch bei der Bewältigung ihren gestellten Aufgaben in keinster Weise irritierte.

Zehn Teilnehmer-/innen konnten sich zum Schluss der Prüfung freuen – bestanden, darunter auch der Elfjährige! Leider schafften zwei das Ziel nicht, die sich aber trotzdem nicht entmutigen lassen und bei der nächsten Prüfung selbstverständlich wieder antreten werden.

In seinem Fazit hob der Richter die sehr guten Vorbereitungen zur Prüfung durch den 2. Vorsitzenden der OG Jürgen Theurer und durch die Prüfungsleiterin Alexandra Gleich hervor. Weiterhin bedankte er sich bei Volker und Irmgard Langpeter für die hervorragende Erledigung des bürokratischen Teils der Prüfung. Sie waren für die schriftlichen Arbeiten und organisatorischen Vorarbeiten zuständig und sorgten auch während der Prüfung für deren reibungslosen Ablauf.

Jürgen Theurer bedankte sich in seinem Schlusswort bei Alexander Rath für sein faires Richten und übergab ihm ein bei diesem Wetter gut zu gebrauchendes "Feuerwasser". Sein Dank galt auch dem Kantinenpersonal Barbara und Toni Krysl, die wie immer für die gute Verpflegung sorgten.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – so die Devise der Huchenfelder Hundler!
LP

Gratulation unseres Leistungsrichters Alexander Rath nach dem Verkehrsteil zur bestandenen Prüfung unseres jüngsten Hundeführers. Links der 2. Vorsitzende Jürgen Theurer.

Gruppenbild der erfolgreichen Hundeführer. In der Mitte der Leistungsrichter Alexander Rath und die Prüfungsleiterin Alexandra Gleich