Maintrailing-Seminar für clevere Spürnasen

Was ist Maintrailing? Es ist eine Sportart für Hunde, die in den USA schon weit verbreitet ist. Maintrailing leitet sich aus den Wörtern "man" - gesuchte Person und "trail" - aufspüren, ab.

Da Hunde einen besseren Riecher als Menschen haben, werden sie durch ein intensives Training speziell auf das Aufspüren vermisster Personen geschult. Dabei werden Gegenstände wie zum Bespiel getragene Kleidung, welche mit mikroskopisch kleinen Hautschuppen und Geruchsmolekülen versehen ist, von den Hunden aufgenommen. Hierbei können die Tiere verschiedene Personen unterscheiden, denn jeder Gegenstand hat seinen individuellen Geruch. Die Hunde nehmen den Duftstoff der vermissten Person auf und können diesen auch über mehrere Kilometer Entfernung und über mehrere Tage finden.

Das interessante daran ist, dass sich für Maintrailing jeder Hund eignet.

Die OG Huchenfeld e.V. nahm dies zum Anlass und bot von Samstag, 21.09. bis Sonntag, 22.09.19 ein Maintrailing-Seminar an. Unter der fachkundigen Leitung des SV-Leistungsrichter Helmut Hecker hatten mehrere Teams sehr viel Spaß.

Unterteilt wurde das Seminar mit einem theoretischen Teil, in dem die Teilnehmer/innen alles Wissenswerte mit reichlich Anschauungsmaterial über Maintrailing erfuhren. Dabei wurden den Teams in kleinen Schritten nähergebracht, den Geruchsgegenstand anzunehmen, der Geruchsspur zu folgen und die Person zu finden. Beim praktischen Teil durften die Spürnasen eine Person im Wald suchen. Nachdem die Hunde die Duftmarke aufgenommen hatten dauerte es nicht lange, bis unsere Versteckpersonen gefunden wurden.

Das Maintrailling-Seminar war ein voller Erfolg, denn man konnte sehen, wie Mensch und Hund viel Spaß zusammen hatten. Manch Hundeführern war nicht bewusst, zu welchen Höchstleistungen ihre "Fellnasen" in der Lage sind.

Wir bedanken uns bei Herrn Hecker für die Leitung des Seminars, das wir bei Gelegenheit gerne wiederholen werden. Vielen Dank auch an das Küchenteam, das uns mit Speis und Trank sehr gut versorgte.