Jahreshauptversammlung

Vorstandschaft des Huchenfelder Hundesportvereins e.V. bestätigt

Nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung am April letzten Jahres, die wegen eines erfolgreichen Abberufungsverfahrens von zwei ehemaligen Vorstandsmitgliedern und dadurch resultierenden Ergänzungswahlen einberufen werden musste, fand am Freitag, 13.01.2017 die erste Jahreshauptversammlung nach dem Neustart statt. Dementsprechend groß war das Interesse der Mitglieder, so dass es mit den Plätzen im Vereinsheim doch recht eng wurde.

Der 1. Vorsitzende Otto Kattisch ließ nach der Begrüßung und der Totenehrung die vergangenen Monate nach dem April 2016 nochmals Revue passieren und zeigte sich sehr erfreut, dass die alte Harmonie und Kameradschaft wieder in den Verein eingezogen ist. Sowohl bei der Umgestaltung der Vereinsanlage, bei der Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen wie auch im sportlichen Bereich waren die Mitglieder sehr aktiv - man kann deshalb äußerst zufrieden auf 2016 zurückblicken.

Die Mitgliederentwicklung hat sich erfreulicherweise ebenfalls positiv entwickelt, so dass der Verein trotz einigen Austritten jetzt sogar mehr Mitglieder zählen darf als vor dem April 2016. Für das neue Jahr ist man somit gerüstet und sieht diesem positiv entgegen.

Bereits am Freitag und Samstag, 24. und 25. Februar, lädt die Ortsgruppe zum bekannten Schlachtfest ein. Schon eine Woche später, am 04. März, ist eine Nachtübung vorgesehen und zwei Prüfungen im Hundesport sind ebenfalls terminiert. Diese werden am 13. Mai und 30. September auf dem Vereinsgelände durchgeführt. Weitere Aktivitäten wie das beliebte Waldfest vom 01. bis 03. Juli sind in Planung.

Die Berichte des 1. Ausbildungswarts Jürgen Baumgart und der Leiterin der Rettungshundesparte, Alexandra Gleich, bestätigten die positive Entwicklung des Vereins, was auch der Bericht der Kassenwartin Karin Wettstein zeigt; der Verein steht auf finanziell soliden Füßen. Die beiden Kassenprüfer bestätigten dies und lobten die einwandfreie Kassenführung, worauf diese die Entlastung der Gesamtvorstandschaft beantragen, welche einstimmig erfolgte.

Bei den folgenden Wahlen gab es keine Überraschungen; alle bisherigen Amtsinhaber stellten sich wieder zur Wahl. Als Wahlleiter fungierte der Ehrenvorsitzende des Vereins, Werner Habmann. Die Führung des Vereins setzt sich somit aus dem 1.Vorsitzenden Otto Kattisch, dem 2.Vorsitzenden Jürgen Theurer und dem Leiter der Geschäftsstelle Volker Langpeter zusammen. 1. Ausbildungswart ist Jürgen Baumgart, der jetzt Unterstützung erhält. Als 2. Ausbildungswart wurde Bernd Geromiller gewählt, der auch weiterhin als Schutzdiensthelfer tätig ist. Ein weiterer Kandidat stellte sich ebenfalls zur Wahl, erhielt allerdings nicht die erforderliche Mehrheit der Mitgliederversammlung. Die Rettungshundesparte wird wieder von Alexandra Gleich geleitet. Zuchtwart ist Adolf Scholl und Kassenwartin Karin Wettstein. Die Schriftführerin Kerstin Peemöller und die Jugendwartin Sandra Hoffmann ergänzen das Team. Beisitzer sind: Anton Krysl (Mitgliederverwaltung), Irmgard Langpeter und Cornelia Merkle (Bereich Organisation Veranstaltungen), Barbara Krysl (Bereich Kantinenverwaltung), Christa Kattisch (Prüfungsangelegenheiten) sowie Jürgen Heinz (Platz- und Gerätewart), welcher von Benni Wettstein unterstützt wird und als jüngstes Vorstandsmitglied die Gesamtvorstandschaft komplettiert. Kassenprüfer sind erneut Franz-Eugen Arnold und Ute Kasper; Ersatzkassenprüfer ist Werner Habmann. Insgesamt drei Delegierte und drei Ersatzdelegierte vertreten den Verein auf Landesebene.

Zugestimmt wurde zum Abschluss der Jahreshauptversammlung einer Anpassung der Ortsgruppensatzung an die Satzung des Hauptvereins sowie vorgesehenen Sanierungsmaßnahmen am Anbau des Vereinsheims.

Der neue und alte 1. Vorsitzende Otto Kattisch schloss die Sitzung mit dem Hinweis, dass man im Verein viel erreichen kann, wenn alle am gleichen Strang und in die gleiche Richtung ziehen. Er ist diesbezüglich zuversichtlich und freut sich auf ein für die Huchenfelder Hundler positiv verlaufendes Jahr 2017. /Lp