Kind mit Behinderung und Hund? Na und…..

Die Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. konnte jetzt, sieben unterschiedlich behinderte Kinder der Anna-Bertha-Königsegg-Schule Pforzheim, deren Träger der Caritasverband e.V. Pforzheim ist, zusammen mit ihren vier Betreuerinnen im Rahmen des Ferienprogramms der Schule herzlich begrüßen.

Auf Initiative der Jugendwartin des Hundesportvereins Huchenfeld, Sandra Hoffmann und des Vereinsmitglieds Kim Wettstein, die ehrenamtlich beim Caritasverband tätig ist, wurde solch ein Treffen in die Wege geleitet und entsprechend vorbereitet.

Endlich war es dann soweit: Voller Erwartung aber auch mit entsprechender Anspannung kamen die Kinder auf das Vereinsgelände, wo sie den ersten Kontakt im Rahmen einer Streichel- und Kuschelrunde mit dem Freund, Seelentröster und Therapeut Hund aufnehmen konnten.

Nach dem die Kinder die ersten Leckerlis an die insgesamt neun Vierbeiner des Vereins verteilen durften, war spürbar der Bann gebrochen. Die alltägliche Routine und Gleichförmigkeit wich den neuen positiven Eindrücken, die vermittelt wurden. Hyperaktive, aufgeregte und aufgebrachte Kinder beruhigten sich bei der Anwesenheit der Hunde. Sehr stille und in sich zurückgezogene Kinder lockten die Hunde unmerklich aus der Reserve. Die Botschaft des Hundes ist hier ganz einfach: Ich mag dich und bin dein Freund, ich akzeptiere dich, so wie du bist.

So kann das Haustier Hund den Kindern unter anderem auch helfen, sich wieder mehr und besser auf andere Menschen einzulassen. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen ging es schließlich munter weiter - die Kinder konnten es kaum erwarten, wieder mit den Hunden zusammenzukommen. Von der anfänglichen Scheu war nichts mehr zu spüren. Als Stärkung für den Nachmittag konnten sie sich an den vom Verein gestifteten Süßigkeiten und Getränken bedienen, die ratzeputz vertilgt wurden. Die Betreuer zogen Kaffee und Kuchen vor.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und die Gäste mussten mit ihren Betreuerinnen unter der Leitung von Frau Lemke Abschied vom Hundesportverein Huchenfeld nehmen, wo das eine oder andere Tränchen aus den Augen der Kinder kullerte. Aber auch die Vereinsmitglieder Sandra Hoffmann, Barbara Krysl, Vanessa Mierasch, Silvia Bensing und Kim Wettstein, die den Aufenthalt des Besuchs bestens betreuten, waren sehr gerührt und konnten ebenfalls wie die Kinder äußerst positive Erfahrungen aus diesem Zusammenkommen mitnehmen.

Der Leiter der Geschäftsstelle der OG Huchenfeld e.V., Volker Langpeter, bot Frau Lemke vom Caritasverband Pforzheim noch an, gerne wieder ein solches Treffen zu ermöglichen. /Lp