Lehrhelfer-Seminar bei der OG Huchenfeld e.V.

Der Lehrhelfer der Landesgruppe Baden des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. (SV), Ronald Oleksik, ist einer erneuten Einladung der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. gerne nachgekommen. Am Sonntag, 07.06.2015, stand er diesmal bei bestem Wetter für Fragen zu den Themen Unterordnung und VPG den Teilnehmern zur Verfügung.

Nach der Theorie ging es nahtlos in den praktischen Teil über damit die Hundeführer mit ihren vierbeinigen Freunden das Erlernte gleich in die Tat umzusetzen konnten. Auch hier wurden bei evtl. auftretenden Problemen wertvolle Tipps vom Lehrhelfer gegeben. Nach der Mittagspause wurde das Thema "Schutzdienst" innerhalb des Vereinsgeländes behandelt. Eingeschlichene Fehler wurden entdeckt, darauf aufmerksam gemacht und von den Hundeführern wird nun versucht diese abzustellen. Anschließend wurden noch einige Tipps gegeben unter anderem wie man unseren treuen Begleiter in Unterordnung / VPG vorbereiten kann. Wiederum ein sehr gelungenes Seminar, geleitet von dem sympathischen Lehrhelfer, der wieder mit seinem Sachverstand für einen gelungen Tag bei der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. sorgte. Ihm wurde noch ein kleines Dankeschön durch den 2. Vorstand Jürgen Theurer und den 1. Ausbildungswart Jürgen Baumgart überreicht. Ba.