Führungswechsel beim Hundesportverein Huchenfeld e.V.

Was intern schon seit längerer Zeit bekannt war und durch die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 09.01.2015, in Form der Tagesordnung indirekt bestätigt wurde, ist nun vollzogen:

Volker Langpeter, der fast auf den Tag genau 15 Jahre im Amt des 1. Vorsitzenden für die Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. die Führung inne hatte und die Geschicke des Vereins leitete, stellt sein Amt aus rein privaten Gründen zur Verfügung.

In seinem Jahresbericht gab er hierzu an, dass für ihn nun nach dieser langen Zeit – er war somit der zweitlängste 1. Vorsitzende seit Bestehen des Hundesportvereins - der ideale Zeitpunkt gekommen ist, das Amt einem Nachfolger zu übergeben, der den Verein weiter auf der erfolgreichen Spur hält.

Auf eine Aufzählung des Erreichten in den zurückliegenden Jahren verzichtete Langpeter, da nach seiner Meinung die im letzten Jahr erlangte Zertifizierung für sich bzw. für den Verein spreche. Die Huchenfelder Ortsgruppe war der erste Hundesportverein der Landesgruppe Baden, die dieses hohe Ziel erreicht hat und bundesweit ist man unter den ersten Zehn Ortsgruppen, die zertifiziert wurden. Erst 31 Schäferhundevereine in Deutschland -von mehr als 1000- konnten bisher den Anforderungen einer Zertifizierung gerecht werden.

Langpeter bedankte sich für die tolle und erlebnisreiche Zeit, die er während seiner Amtszeit erleben durfte und hob hervor, dass dies aber nur im Team, Vorstandschaft und Mitglieder, möglich war und ist. Erwähnenswert ist auch, so der Noch-Vorsitzende, dass sich in den letzten 15 Jahren die Mitgliederzahl um mehr als 50 Prozent erhöht hat. Dies spreche für den Verein und seine Mitglieder, so Langpeter.

Der 2. Vorsitzende Jürgen Theurer ging in seiner anschließenden Laudatio für den bisherigen 1. Vorsitzenden Volker Langpeter auf dessen überdurchschnittlich geleistete Arbeit ein. Bereits im Jahr 2008 wurde ihm für sein außergewöhnliches Engagement die Bürgerplakette des Ortsteils Huchenfeld durch den damaligen Ortsvorsteher Heinrich Bayer überreicht. Langpeter war sichtlich gerührt und bedankte sich bei allen Anwesenden nochmals für die jahrelange Unterstützung und das gemeinsame produktive und harmonische Miteinander. Für den Verein werde er auch weiterhin jederzeit da sein, wenn auch in einer anderen Position.

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Gerhard Gutsch freute sich über seine erste Tätigkeit und überreichte den Vorstandsmitgliedern ein Präsent in Form von Wein, Blumen und Gutscheinen für das geleistete Engagement zugunsten des Vereins. Er wies auf ein harmonisches und freundschaftliches Miteinander hin, was nicht immer selbstverständlich sei.