Lehrhelfer-Seminar

Interessantes Trainingsseminar beim Hundesportverein Huchenfeld:

Lehrhelfer der Landesgruppe Baden bei der OG Huchenfeld e.V. zu Gast.

Gerne nachgekommen ist der Lehrhelfer der Landesgruppe Baden des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. (SV), Ronald Olekisk, einer erneuten Einladung der Ortsgruppe Huchenfeld e.V.

Am Sonntag, 13. April 2014, stand er den mehr als 20 Teilnehmern des Hundesportvereins bei bestem Wetter für Fragen zu den Themen Unterordnung und Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (Schutzdienst) zur Verfügung. Neben der Theorie lag das Hauptaugenmerk allerdings im praktischen Teil. Hier wurde von den äußerst motivierten Hundeführern und Hundeführerinnen, begleitet von ihren vierbeinigen Gefährten, das Gehörte auch gleich in die Tat umgesetzt. Natürlich wurden auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten bei evtl. auftretenden Problemen angeboten und wertvolle Tipps vom Lehrhelfer gegeben. Während am Vormittag das Thema Unterordnung im Vordergrund stand, wurde nach der Mittagspause der Bereich Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde innerhalb des Vereinsgeländes behandelt. Zusammen mit dem zweiten Figurant der OG Huchenfeld e.V., Bernd Geromiller, konnten wertvolle Tipps und Hinweise sofort ausprobiert und manch eingeschlichener Fehler abgestellt werden. Wiederum ein sehr gelungenes Seminar, geleitet von dem aus Mannheim angereisten sympathischen Lehrhelfer, der mit seinem Sachverstand und mit seiner ruhigen Art für einen gelungenen Tag bei der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. sorgte.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende Volker Langpeter bei Ronald Oleksik für den äußerst interessanten Trainingstag und überreichte ihm als Dank eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Huchenfelder "Feuerwassers". Dass diese Reihe der vom Verein angebotenen Fortbildungsveranstaltungen mit Ronald Oleksik fortgeführt wird, steht bereits jetzt schon fest. Das nächste Seminar ist für den Spätsommer geplant. (Lp)