Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 10. Januar 2014 konnte der 1. Vorsitzende Volker Langpeter im Vereinsheim der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV)  e.V. zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nach der Totenehrung lies Volker Langpeter das vergangenen Jahres Revue passieren: "Denn wir können wieder einmal auf ein außergewöhnliches Jahr 2013 zurückblicken, welches uns alle mit der Sanierung unseres Vereinsheimes sehr stark beschäftigt hat", so VL. Diese Arbeiten konnten durch "Anpacken" zahlreicher Helfer nach 4 Monaten abgeschlossen werden. Er bedankte sich bei den Helfern, vor allem bei Gerhard Gutsch, und allen Spendern, die finanzielle Unterstützung geleistet haben. Er wies auf verschiedene Veranstaltungen in 2013 hin, die finanziell unsere strapazierte Kasse wieder auffüllten. Auch hier bedankte er sich bei allen Mitwirkenden.

Danach folgte der Bericht des 1. Übungswartes Jürgen Baumgart, der zwei Vollprüfungen und Seminare sowie die Durchführung der Nachtübung erwähnte. Es werden auch für 2014 wieder Prüfungen und Lehrgänge angeboten. Die Erziehungskurse am Samstagnachmittag sind ebenfalls wieder sehr gut besucht, was nicht zuletzt auch auf die leckeren Kuchen von Angelika Baumgart zurückzuführen ist.

Die Übungsleiterin der Rettungshundesparte (RH), Ulricke Köchlin-Fischer, berichtete anschließend über zahlreiche Erfolge der insgesamt 12 Teams bei Prüfungen, auch bei auswärtigen Ortsgruppen. Die Teilnehmer besuchten 6 Fortbildungen bzw. Lehrgänge und waren auch bei den Badischen- und Württembergischen Landesmeisterschaften vertreten. Frau Köchlin-Fischer merkte an, dass sich das Training sehr konzentriert und angenehm gestaltete, was mit der Übernahme der Begleithunde durch Anette Kissling und der Obedience-Gruppe durch Brigitte Starzmann entzerrt wurde. Auch für 2014 sind weitere Seminare und Prüfungen vorgesehen.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht der Kassenwartin Brigitte Starzmann, der keine roten Zahlen zu verzeichnen hat, worauf von den Kassenprüfern Franz Eugen Arnold und Maria Gutsch eine hervorragende Arbeit und eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde.

Durch die Kassenprüfer wurde die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragt, die einstimmig erfolgte.

Anschließend folgte die Wahl des Gesamtvorstandes, welche durch den Wahlleiter Werner Habmann durchgeführt wurde.

Folgende Ämter wurden auf 3 Jahre neu besetzt:
1. Vorsitzender: Volker Langpeter, stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Theurer, Zuchtwart: Adolf Scholl, Übungswart: Jürgen Baumgart, Übungswart RH: Ulricke Köchlin-Fischer, Kassenwart: Brigitte Starzmann, Schriftwart: Angelika Baumgart, Beisitzer: Irmgard Langpeter (Kantine), Ute Kasper (Presse), Anette Kissling (Mitglieder), Gerhard Gutsch (Vereinsgelände).

Als Kassenprüfer wurden Tanja Pechtl und Andrea Schmitt, ersatzweise Franz Eugen Arnold, gewählt. Delegierte des Vereins sind 2014: Volker Langpeter, Jürgen Theurer und Jürgen Baumgart, ersatzweise Ulricke Köchlin-Fischer, Franz Eugen Arnold und Werner Habmann.

Als nächsten Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen der SV-Mitglieder an:
Für 6-jährige Verwaltungszugehörigkeit überreichte der 1. Vorsitzende an Ute Kasper, Ulricke Köchlin-Fischer, Jürgen Krauth-Kopp und Anette Kissling eine Urkunde plus Anstecknadel sowie je einen Bücher-Gutschein.

Für 10-jährige Verwaltungszugehörigkeit an Angelika und Jürgen Baumgart sowie Oskar Herbig eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent.

Der 1. Vorsitzende Volker Langpeter überreichte Fritz Beyerle und Werner Kasper eine Urkunde und ein kleines Präsent anlässlich des Ausscheidens aus der Verwaltung und bedankte sich nochmals für deren jahrzehntelanges außergewöhnliches Engagement zugunsten des Vereins.

Der 1. Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung, in dem er sich nochmals bei allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedankte. Der Abend endete im geselligen Teil mit Gesprächen und dem leckeren "Linsen & Spätzle"-Essen der Kantinenwirte Barbara und Toni Krysl.