Hundefreizeit des Hundesportvereins Huchenfeld

Bereits zum zweiten Mal ging es vom Freitag, 04. April bis Sonntag, 06. April mit etlichen "Hundlern" und ihren vierbeinigen Gefährten zum wunderschön gelegenen Wanderheim "Bosenstein" des Schwarzwaldvereins Achern, welches sich unterhalb des "Ruhestein" befindet und ein ideales Trainingsgelände für die Hundesportler bietet. Auch das Wetter spielte mit, wenn auch am Samstag immer wieder Hochnebel aufzog, der aber die Stimmung nicht sinken ließ. Ein Hundler kennt schließlich kein schlechtes Wetter!!

Für die Verpflegung sorgten die Hundefreunde wie immer selbst und so blieben in kulinarischer Hinsicht keine Wünsche offen, was wie in jedem Jahr die urplötzlich zu enge Kleidung eindrucksvoll signalisierte. Neben dem geselligem Zusammensein an den beiden Abenden stand aber das Training mit den vierbeinigen Freunden im Vordergrund:
Die Übungsleiterin Ulricke Köchlin-Fischer bot zusammen mit Brigitte Starzmann ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm, das neben der "Nasenarbeit" (Fährte) und der Unterordnung auch Teile des Rettungshundetrainings und zum ersten Mal Ausschnitte aus dem Obediencetraining beinhaltete.

Mehrmals am Tag durften die Hundeführer in Aktion treten, was aber trotz des Intensivtrainings allen viel Spaß bot; auch die Hunde waren immer voll bei der Sache und konnten nicht genug kriegen. Leider musste am frühen Sonntagnachmittag wieder die Heimreise angetreten werden.

Auch dieses sechste "Hundewochenende" des Hundesportvereins Huchenfeld war wieder ein voller Erfolg, bei dem neben dem Training das harmonische Miteinander Schwerpunkt dieses Ausfluges war, wie der 1. Vorsitzende Volker Langpeter als Resümee festhielt. (Lp)