Retter auf zwei Beinen und vier Pfoten

Zum ersten Mal fand beim Ferienprogramm der Vereine eine gemeinsame Aktion der SV Ortsgruppe Huchenfeld und der Huchenfelder Feuerwehr statt, zu der sich am 12.09.14 19 Kinder im Feuerwehrhaus einfanden. Die Kinder erhielten Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und konnten gemeinsam mit den Feuerwehrleuten die Räumlichkeiten erkunden. Sie erfuhren, was zu einer  Ausrüstung eines Feuerwehrmanns dazugehört, durften auch ein Feuerwehrauto bzw. dessen Inhalt genauer unter die Lupe nehmen und auch einmal selbst Hand anlegen. Leider verhinderte das viele Wasser von oben, dass die Schläuche auch einmal von den Kindern ausprobiert  wurden. Wegen des Dauerregens wurde auch der Einsatz der Hunde in die Fahrzeughalle verlegt, was die Hunde aber nicht daran hinderte, zu zeigen, wie ein Rettungshund eine vermisste Person sucht. Die Kinder konnten Hunde bzw. Hundekinder unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster Rassen kennenlernen. Sie erfuhren die Grundregeln im Umgang mit dem Hund und durften anschließend bei einem Parcours ihr Wissen in die Tat umsetzen. Gemeinsam mit dem Hund sollten die Kinder die aufgestellten Hindernisse, die zum Teil auch zum Inventar des Feuerwehrhauses gehörten, bewältigen. Natürlich durfte auch die obligatorische Mohrenkopfschleuder nicht fehlen.

Am Schluss der gelungenen Aktion konnten sich die Kinder und die vielen Helfer an den gespendeten Laugenknochen stärken. Gelöscht wurde zumindest der Durst dann hinterher mit Getränken der Feuerwehr.