OG-Freizeit

Die Schwäbische Alb
war diesmal das Ziel der vierten Freizeit der aktiven Hundesportler der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., welche wieder einmal von der Vorstandschaft des Vereins organisiert wurde.

Los ging es am Freitag, 30. März und 13 Hundesportler sowie 4 Kinder und 10 Hunde machten sich auf den Weg auf die „raue Alb“, wo sie in Münsingen-Bremelau ein auf der Hochfläche gelegenes Haus mit allen Annehmlichkeiten vorfanden.

Für die Verpflegung sorgten die Hundefreunde wieder einmal selbst und so blieben keine Wünsche offen, was auch die Waage nach dieser Freizeit eindrucksvoll bestätigte.

Neben den geselligen Stunden an den beiden Abenden stand jedoch das Training mit den Hunden im Vordergrund. Außer dem Schutzdienst, geleitet von unseren Figuranten Jürgen Krauth-Kopp, kam selbstverständlich die Ausbildung in der Unterordnung und im Rettungshundewesen nicht zu kurz. Die Leiterin dieser Sparte, Ulricke Köchlin-Fischer , stellte immer wieder anspruchsvolle Aufgaben und gab zu deren Lösungen wertvolle Tipps und Hinweise. Weiterhin war das Absuchen der gelegten Fährten ein Teil des Wochenendseminars, was einiges von den Pfotengängern abverlangte.

Auch das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen, aber kalten Seite und spielte das gesamte Wochenende mit, was auch zur guten Stimmung der Gruppe beitrug.

Neben den Hunden konnten ihre Herrchen und Frauchen ebenfalls ihr Wissen erweitern: Ein am Samstagabend von Ulricke Köchlin-Fischer gehaltener Vortrag über Führungseigenschaften – sowohl Mensch als auch Tier -öffnete andere Blickwinkel und verlangte die Aufmerksamkeit der Hundesportler.

Nach einer weiteren Übungseinheit und gemeinsamer Wanderung am Sonntagmorgen ging es schließlich am frühen Nachmittag leider schon wieder nach Hause. Eine erneut äußerst gelungene Freizeit, bei der neben unseren vierbeinigen Freunden die Harmonie zwischen den „Hundlern“ im Vordergrund stand, wie der 1.Vorsitzende Volker Langpeter als Resümee festhielt.

Die Hundeführer freuen sich schon auf die nächste OG – Freizeit und sind gespannt, wo es dann im kommenden Jahr hingehen wird.