Jahreshauptversammlung der OG Huchenfeld e.V.

Viele Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Volker Langpeter im Vereinsheim der Ortsgruppe Huchenfeld des Vereins für Deutsche Schäferhunde SV e.V. am vergangenen Freitag, dem 13. Januar 2012, willkommen heißen. Besonders begrüßen konnte er Herrn Ortsvorsteher Heinrich Bayer, welcher in diesem Jahr bereits auf 10 Jahre Mitgliedschaft beim Hundesportverein zurückblicken kann.

Nach der Totenehrung erfolgte der Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden, wobei er vor allem auf den Heizungseinbau im Vereinsheim und die geleisteten Investitionen einging. Langpeter lobte den freundlichen Umgang miteinander und bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren für das große Engagement bei den geleisteten Vereins-Aktivitäten.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht der Kassenwartin Tanja Pechtl sowie der Bericht der Kassenprüfer Franz-Eugen Arnold und Maria Gutsch, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigten und die Entlastung der Vorstandschaft beantragten. Nach der Entlastung erfolgte für das Amt des Kassenwartes eine Ergänzungswahl, da Tanja Pechtl ihr Amt aus privaten und beruflichen Gründen nicht weiter ausführen kann. Als Nachfolgerin wurde von der Mitgliederversammlung Brigitte Starzmann einstimmig gewählt.

Anschließend folgten die Berichte der Zuchtwartin Kerstin Beyerle-Peemöller, die auf den vierbeinigen Nachwuchs des Vereins einging, jedoch keine Zuchterfolge innerhalb der Ortsgruppe verkünden konnte. Die Ausbildungswarte Jürgen Baumgart und Ulricke Köchlin-Fischer (Rettungshunde) wiesen auf die Erfolge der letzten Prüfungen hin und boten den Anwesenden eine Vorschau auf das Jahr 2012. Außerdem berichteten sie im sportlichen Bereich von verschiedenen Seminaren und der OG-Freizeit in Todtmos.

Auch die „Samstagsgruppe“, geleitet von Jürgen Baumgart, wurde wieder gelobt, da die Teilnehmerzahlen dieser Erziehungskurse nach wie vor sehr zusprechend sind. Für die Bewirtung und Geselligkeit sorgt in dieser Gruppe Angelika Baumgart .

Es folgten die Wahlen der Kassenprüfer. Mit Franz Eugen Arnold sowie Maria Gutsch und deren Stellvertreter Werner Habmann wurde diese erneut für dieses Jahr gewählt. Delegierte des Vereins sind: Volker Langpeter, Jürgen Theurer und Jürgen Baumgart; Ersatzdelegierte: Werner Habmann, Werner Kasper und Franz Eugen Arnold.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde die Beitragsanpassung besprochen und mehrheitlich von den anwesenden Mitgliedern beschlossen. Wie der 1. Vorsitzende vor der Abstimmung hervorhob, ist eine Anpassung aufgrund der gestiegenen Unkosten des Vereins leider unumgänglich, soll jedoch äußerst moderat ausfallen. Nicht einmal 45 Cent pro Person und Monat beträgt die jetzt beschlossene Erhöhung. Die letzte Beitragserhöhung erfolgte übrigens bereits vor fünf Jahren.

Der 1. Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung, in dem er sich nochmals bei allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedankte. Der Abend endete im geselligen Teil mit Gesprächen und dem leckeren Essen der Kantinenwirtin Irmgard Langpeter.