Fortbildung beim Hundesportverein Huchenfeld e.V.

Gerne nachgekommen ist der Lehrhelfer der Landesgruppe Baden des Vereins für Deutsche Schäferhund e.V. (SV), Ronald Oleksik, einer erneuten Einladung der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. Am Sonntag, 03. April 2011, stand er diesmal bei bestem Wetter für Fragen zu den Themen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst den ca. 20 Teilnehmern des agilen Hundesportvereins zur Verfügung. Neben der Theorie lag das Hauptaugenmerk allerdings im praktischen Teil. Hier wurde von den äußerst motivierten Hundeführern und Hundeführerinnen, begleitet von ihren vierbeinigen Gefährten, das Gehörte auch gleich in die Tat umgesetzt. Natürlich wurden auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten bei evtl. auftretenden Problemen angeboten und wertvolle Tipps vom Lehrhelfer gegeben.

Während am Vormittag das Thema Fährte im Vordergrund stand, wurden nach der Mittagspause die Bereiche Unterordnung und Schutzdienst innerhalb des Vereinsgeländes behandelt. So manch hier im Rahmen der bisherigen Ausbildung eingeschlichener Fehler wurde entdeckt, welcher nun von dem darauf aufmerksam gemachten Hundeführer abgestellt werden kann. Wiederum ein sehr gelungenes Seminar, geleitet von dem aus Mannheim angereisten sympathischen Lehrhelfer, der abermals mit seinem Sachverstand und mit seiner ruhigen Art für einen gelungenen Tag bei der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. sorgte. Dass diese Reihe der vom Verein angebotenen Fortbildungsveranstaltungen mit Ronald Oleksik fortgeführt wird, steht bereits jetzt schon fest. /LP