Jahreshauptversammlung der OG Huchenfeld e.V.

Zahlreiche Mitglieder in dem nahezu vollbesetzten Vereinsheim konnte der 1. Vorsitzende Volker Langpeter der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. am Freitag, 07. Januar 2011, zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach der Totenehrung erfolgte sein Jahresrückblick, wobei er vor allem das große Engagement der aktiven Mitglieder bei den Veranstaltungen im letzten Jahr hervorhob. So verlangten diese Veranstaltungen wie die Bewirtung der Huchenfelder Gewerbeschau, aber auch das 10. Schlachtfest und das traditionelle Waldfest, einiges von den „Hundlern“ ab. Alles wurde aber mehr als zufriedenstellend bewältigt, wie Langpeter feststellte. Auch die Ausrichtung des „Hundenachmittags“ im Rahmen des Huchenfelder Kinderferienprogramms war zur Freude der Kinder sehr gut organisiert und machte allen sichtlich Spaß. Aber auch der kameradschaftliche Umgang und die Harmonie innerhalb des Vereines ist ein besonderer Dank wert, so der 1. Vorsitzende.

In seinem Ausblick gab Langpeter bekannt, dass für das laufende Jahr unter anderem Sanierungsmaßnahmen an der Vereinsanlage aber auch am Vereinsheim selbst geplant und vorgesehen sind. Hierzu forderte er die Mitglieder auf, den Verein entsprechend zu unterstützen – egal in welcher Form.

Neben den traditionellen Festen werden im sportlichen Bereich selbstverständlich wieder Prüfungen stattfinden, wie der 1. Vorsitzende noch ausführte.

Danach folgten die Jahresberichte der 2. Zuchtwartin Kerstin Beyerle-Peemöller, des Ausbildungswartes Jürgen Baumgart sowie der Leiterin der Rettungshundesparte, Ulricke Köchlin-Fischer. Insgesamt gesehen konnte somit im sportlichen Bereich ein für den Verein gutes Jahr verbucht werden, in dem zwei Vollprüfungen sowie eine Ausdauerprüfung angeboten und erfolgreich absolviert werden konnten. Die Ausbilder lobten die Hundeführerinnen und Hundeführer für ihr kameradschaftliches und sportliches Verhalten innerhalb der verschiedenen Gruppen und die regelmäßige Teilnahme an den einzelnen Trainingseinheiten. Die „Samstagsgruppe“, geleitet von Jürgen Baumgart, wird nach wie vor von den Teilnehmern gerne besucht und die Art und Weise des Trainings gelobt. Hierbei handelt es sich um einen allgemeinen Erziehungskurs für Hunde sämtlicher Rassen, der allen interessierten Hundebesitzer offen steht, ohne Mitglied im Verein sein zu müssen. Für die Bewirtung und Geselligkeit dieser Gruppe sorgte wie immer Angelika Baumgart.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Sibylle Schneider wurden von den Kassenprüfern Maria Gutsch und Franz Eugen Arnold eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragt. Diese erfolgte dann auch einstimmig.

Die turnusmäßig anstehende Wahl des Gesamtvorstandes, geleitet vom Ehrenvorsitzenden Werner Habmann, ergab nachstehendes Ergebnis:

1. Vorsitzender

Volker Langpeter

2. Vorsitzender

Jürgen Theurer

Übungswart

Jürgen Baumgart

Übungswartin / Rettungshunde

Ulricke Köchlin-Fischer

Zuchtwartin

Kerstin Beyerle-Peemöller

Schriftführerin

Angelika Baumgart

Kassiererin

Tanja Pechtl

Beisitzerin / Presse und Web

Ute Kasper

Beisitzerin / Kantinenverwaltung

Irmgard Langpeter

Beisitzerin / Mitgliederverwaltung

Anette Kissling

Beisitzer / Vereinsheim, Gelände

Gerhard Gutsch

Beisitzer

Fritz Beyerle und Werner Kasper

Anschließend wurden die Kassenprüfer Franz Eugen Arnold sowie Maria Gutsch wieder für die Dauer eines Jahres gewählt.

Delegierte des Vereins sind: Volker Langpeter, Jürgen Theurer und Jürgen Baumgart; Ersatzdelegierte: Werner Kasper, Franz Eugen Arnold und Werner Habmann. Platzwart ist und bleibt Oskar Herbig.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde noch jeweils ohne Gegenstimme einer notwendig gewordenen Satzungsanpassung sowie der Einführung von Arbeitsstunden innerhalb der Ortsgruppe zugestimmt.

In einer kurzen Laudatio hob der alte und neue 1. Vorsitzende die in den Jahren ihrer Amtszeit hervorragend geleistete Arbeit der aus privaten Gründen aus der Verwaltung ausscheidenden Cornelia Merkle, Sibylle Schneider und Heinz Walla hervor. Er äußerte bei der Übergab ihrer Urkunden mit Ehrennadeln und Präsenten die Hoffnung, dass sie auch weiterhin ihrem Verein hilfreich zur Seite stehen und diesen in seinen Aktivitäten unterstützen werden.

Eine Ehrung ganz besonderer Art erfuhren an diesem Abend auch die Urgesteine des Hundesportvereins:

Neben der langjährigen Kassiererin und Beisitzerin Cornelia Merkle wurden Werner Habmann und Werner Kasper mit dem Engagementnachweis des Vereins und des Landes Baden-Württembergs durch Langpeter ausgezeichnet. Mit diesem besonderen Nachweis (Urkunde) können unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien und nur mit Genehmigung des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren des Landes Baden-Württemberg engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet werden. Ein gesonderter Bericht des Vereines soll dieser außergewöhnlichen Ehrung gerecht werden.

Zum Schluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Volker Langpeter für seine mehr als 10jährige Amtszeit als 1. Vorsitzender durch den Ehrenvorsitzenden Werner Habmann geehrt. Habmann ging auf die äußerst positive Entwicklung des Vereins unter der Leitung des 1. Vorsitzenden ein und betonte, dass er, wie auch die Gesamtvorstandschaft, weiterhin gerne mit diesem „Chef“ zusammen arbeitet. In diese Ehrung einbezogen wurde die Ehefrau des 1. Vorsitzenden, Irmgard Langpeter, die sich nicht minder in „ihrem“ Verein engagiert und die „gute Seele“ des Vereins darstellt. Einen Glaspokal, Blumen sowie einen Gutschein für einen Kurzurlaub in einem First Class Hotel konnten die Beiden vom Ehrenvorsitzenden Werner Habmann als Dankeschön des Vereins in Empfang nehmen.

Bei den Mitgliedern der Vorstandschaft bedankte sich Volker Langpeter ebenfalls für ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung und wünschte der neuen Vorstandschaft ein harmonisches und produktives Arbeiten zum Wohle des Vereins. Den neu gewählten Mitgliedern der Vorstandschaft wünschte er einen guten Start. Sie passen gut in das Team, so seine Schlussworte.