Suchen in Buchen
Zum gemeinsamen Training trafen sich am 6. November 2011 die beiden Ortsgruppen auf dem Gelände der SV-Ortsgruppe Buchen-Bödigheim. Mit freundlichem Spätherbstwetter wurden die Hundesportfreunde aus Huchenfeld vom Ortsgruppenvorsitzenden und Staffelleiter Friedrich Reichert im Odenwald empfangen.
Angereist mit 5 Flächen-und 2 Fährtenteams sowie zwei Junghunden im Alter von 7 und 10 Monaten ging es gleich an die Arbeitsbesprechung mit den Ausbildungswarten Jürgen Baumgart und Ulricke Köchlin-Fische. Es galt, ein umfangreiches Programm über alle Prüfungsteile zu absolvieren. Der Vormittag war der Unterordnung im RH-Bereich gewidmet, dem Lenken auf Distanz, der Gewandtheit und der Umsetzung der neuen Prüfungsordnung. Der Nachmittag bot Gelegenheit zum Training der Flächen- und Fährtensuche.
In der Flächensuche mussten sich die Teams mit neuen Geländeverhältnissen und den Fremdpersonen auseinander setzen. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Aufbau des Flächenreviers um ein geordnetes und sicheres Absuchen aller Geländeabschnitte zu gewährleisten. Die Fährtensuche führte durch anspruchsvolles Gelände mit viel Ablenkung und bot damit alle Voraussetzungen Stärken und Schwächen der Teams zu erkennen und zu besprechen. Mit einem Exkurs über die Junghundeausbildung endete der Nachmittag und fand seinen Abschluss im gemütlichen Vereinsheim der OG-Buchen-Bödigheim bei Kaffee und Kuchen.
So konnte der 2. Vorsitzende der OG-Huchenfeld e.V. , Jürgen Theurer, seinen herzlichen Dank für die hervorragende Organisation des Tages, die Versorgung durch die Küchenmannschaft und an die Ausbildungshelfer Werner und Bernd der OG Bödigheim sagen, verbunden mit einer Gegeneinladung in den Nordschwarzwald.
U. Köchlin-Fischer
OG-Beauftragte Spezialhundeausbildung