Es wurde gefeiert – bis zum Morgengrauen

Anlässlich des Waldfestes vom 4. bis 6 Juli 2009 konnte der Verein für Deutsche Schäferhunde SV e.V., Ortsgruppe Huchenfeld e.V., zahlreiche Gäste begrüßen, die trotz des schwülen Wetters den Weg auf den Hundesportplatz gefunden hatten.

Am Samstagabend haute der Pianoplayer Waldemar kräftig in die Tasten – und die Gäste konnten zu bekannten Schlagern kräftig mitsingen, schunkeln und tanzen. Erst weit nach Mitternacht und mit manchem „Willi“ verließen die letzten Gäste das Festgelände.

Am Sonntagnachmittag konnten die Besucher eine Darbietung der Welpenschule (Samstagsgruppe) sehen. In diesem Kurs, geleitet vom 1. Übungswart Jürgen Baumgart, kann jeder mitmachen, egal welche Hunderasse er sein eigen nennt.

Eine weitere interessante Vorführung zeigte die Rettungshundesparte. Die Hunde absolvierten einen Parcours von Tunnel, Wippe und Leiter, wobei die Übungsleiterin Ulricke Köchlin-Fischer darauf hinwies, dass hierbei nicht die Schnelligkeit zählt. Im Anschluss boten Jürgen Theurer und Jürgen Baumgart mit ihren Schäferhunden einen Auszug aus dem Bereich Schutzdienst. Der Figurant Jürgen Krauth-Kopp erklärte die einzelnen Übungen und informierte die Zuschauer, auf was es beim Schutzdienst ankommt. Keinesfalls werden hier „bissige“ Hunde ausgebildet, was fälschlicherweise von manchen Hundegegnern gerne verbreitet wird.

Nach den Vorführungen wurde die Hüpfburg von den Kindern „gestürmt“ und damit es keinen Streit gab, wurden kleine Gruppen gebildet. Die wartenden Kinder konnten sich eine Süßigkeit bei der Mohrenkopfschleuder erspielen.

Am Montagnachmittag fand, pünktlich zur Mittagszeit, das traditionelle Handwerkeressen statt. Viele Besucher konnten kurz den Berufsstress vergessen und ihre Mittagspause zusammen mit einer Schweinshaxe im Freien genießen.

Der 1. Vorsitzende Volker Langpeter sowie die Vorstandschaft bedanken sich bei allen Gästen, die das Waldfest besuchten, recht herzlich. Ein Dankeschön auch an die Lieferanten: Metzgerei Kübler, Bäckerei Kräher, Getränkemarkt Rapp, Weinhandlung Kasper und Gärtnerei Knöller-Schrade, die für das Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Auch bei allen Helfern und Sponsoren herzlichen Dank.