Neuer Trainingsparcours für Rettungshunde

Freuen können sich die Mitglieder der Rettungshundestaffel (RH) der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. im Verein der Deutschen Schäferhunde (SV) über die kürzlich vom genannten Hundesportverein besorgten Gerätschaften, die für ein effizienteres Training dringend benötigt wurden.

Zu den bereits vorhandenen Trainingsgeräten gesellen sich nun eine Wippe, ein Weitsprunggerät sowie eine spezielle Leiter. Die hochwertigen Gegenstände, die extra für den Verein gefertigt wurden und nicht von der „Stange“ sind, bestehen aus Aluminium und wurden mit einer extra Kunststoffmischung beschichtet. Somit werden diese auch den hohen Trainingsanforderungen gerecht und ein Verletzungsrisiko der vierbeinigen Akteure ist nahezu ausgeschlossen. Ziel des Trainings ist, die Hunde der überwiegend weiblichen Hundeführer zu aktiven Helfern auf vier Pfoten auszubilden, wobei auch die Vermisstensuche ein Teil des Programms darstellt.

Bereits seit einigen Jahren stellt die Sparte „Rettungshunde“ einen festen Teil des Hundesportangebotes des Dachverbandes dar, welches auch die Ortsgruppe Huchenfeld e.V. vor nunmehr drei Jahren in ihr Programm aufgenommen hat – neben der Unterordnung und dem Schutzdienst. Dass die Gerätschaften auch der sogenannte „Samstagsgruppe“ des Vereins zur Verfügung stehen, versteht sich von selbst. Bei dieser Gruppe handelt es sich um ein Angebot für alle Hundefreunde, die -ohne Mitglied im Verein sein müssen- ihren Lieblingen die Grundbegriffe der Erziehung sowie das soziale Verhalten beibringen möchten. Bei weitergehendem Interesse steht diesen Hundeführern einer Mitgliedschaft im Verein selbstverständlich nichts im Wege. /Lp