Lehrhelfer-Seminar

Gerne nachgekommen ist der Lehrhelfer der Landesgruppe Baden des Vereins für Deutsche Schäferhund e.V. (SV), Ronald Olekisk, einer erneuten Einladung der Ortsgruppe Huchenfeld e.V.

Am Sonntag, 20. April 2008, stand er diesmal für Fragen zu dem anspruchsvollen Thema Fährte / Fährtenarbeit den ca. 20 Teilnehmern des rührigen Hundesportvereins zur Verfügung.

Nach einem theoretischen Teil im Vereinsheim ging es in die Natur rund um Huchenfeld. Hier wurde von den äußerst motivierten Hundeführern und Hundeführerinnen, begleitet von ihren vierbeinigen Gefährten, das gehörte auch gleich in die Tat umgesetzt. Natürlich wurden auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten bei evtl. auftretenden Problemen angeboten und wertvolle Tipps gegeben.

Zahlreiche Fährten mussten die „Supernasen“ abschnüffeln und hierbei die abgelegten Gegenstände auffinden und verweisen (anzeigen).
Nach der Mittagspause wurde noch auf Wunsch der Teilnehmer innerhalb des Vereinsgeländes das Thema „Schutzdienst“ behandelt, wo auch hier mancher Hinweis sofort in die Tat umgesetzt werden konnte.

Wiederum ein sehr gelungenes Seminar, geleitet von dem aus Mannheim angereisten sympathischen Lehrhelfer, der abermals mit seinem Sachverstand für einen gelungenen Tag bei der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. sorgte. Bereits jetzt schon ist eine weitere Fortbildungsveranstaltung mit Ronald Oleksik geplant, die der Verein dann erneut seinen Mitgliedern anbieten wird.
Lp