Jahreshauptversammlung der OG Huchenfeld e.V.

Der 1. Vorsitzende Volker Langpeter konnte zur Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Huchenfeld des Vereins für Deutsche Schäferhunde SV e.V., zahlreiche Mitglieder am Freitag, dem 11. Januar 2008, im Vereinsheim begrüßen.

Nach der Totenehrung erfolgte sein Jahresrückblick, wobei er das große Engagement der Helfer u. a. beim Schlachtfest, der Bewirtung anlässlich der Huchenfelder Gewerbeschau sowie das Waldfest hervorhob. Auch bei den Kinderferientagen in den Sommerferien finden sich immer wieder zahlreiche Helfer, die ein kurzweiliges und interessantes Programm für die Kids auf die Beine stellen.

Auch im sportlichen Bereich tat sich einiges im Jahr 2007. Es fanden 2 Prüfungen statt, in der die Hundeführer mit ihren Vierbeinern ihre Prüfung zur BH (Begleithunde), SchH (Schutzhunde) sowie RH (Rettungshunde) erfolgreich absolvierten. Sogar eine RH 2- Prüfung wurde erfolgreich abgelegt. Anzumerken ist hier, dass die Ortsgruppe Huchenfeld e.V. die dritte Ortsgruppe in ganz Baden ist, die solch eine anspruchsvolle Prüfung absolvierte, was auch in der örtlichen Presse, im Dach- und Landesverband zu lesen war.

Die Sanierungsarbeit der Hundeboxen sowie des Daches des Toilettengebäudes war ein weiteres Thema und der 1. Vorsitzende bedankte sich nochmals für die geleistete Arbeit und die Unterstützung.

Danach folgten die Berichte des Zuchtwartes Werner Kasper und des Ausbildungswartes Jürgen Baumgart. Nach dem Bericht der Kassenwartin Cornelia Merkle wurden von den Kassenprüfern Tanja Pechtl und Franz Eugen Arnold eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragt. Diese erfolgte dann auch einstimmig.

Frau Ulricke Köchlin-Fischer berichtete über die Rettungshunde-Sparte und deren Erfolge bei den bisherigen Prüfungen. Außerdem bedankte sie sich für den zugewiesenen Übungsplatz, der 2008 eingezäunt und angelegt werden soll.

Auch die „Samstagsgruppe“, geleitet von Jürgen Baumgart, wurde gelobt, da die Besucherzahl der Kurse stetig ansteigt. Hierbei handelt es sich um einen allgemeinen Erziehungskurs für Hunde sämtlicher Rassen, der allen interessierten Hundebesitzer offen steht, ohne Mitglied im Verein sein zu müssen. Der nächste Kurs beginnt wieder am 1. März 2008. Für die Bewirtung und Geselligkeit dieser Gruppe sorgt Angelika Baumgart .

Weiter ging es mit der Wahl des Gesamtvorstandes. Wahlleiter hierfür war Horst Bauer, der die Wahl des 1. Vorsitzenden übernahm.

Folgende Ämter wurden für 3 Jahre neu vergeben und von den Mitgliedern einstimmig gewählt:
1. Vorsitzender: Volker Langpeter
2. Vorsitzender: Hans Hönig
1. Übungswart: Jürgen Baumgart
2. Übungswart: Hans Hönig
3. Übungswart / Rettungshunde: Ulricke Köchlin-Fischer
Zuchtwart: Werner Kasper
Schriftführer: Angelika Baumgart
Kassierer: Sibylle Schneider
Beisitzer / Presse und Web: Ute Kasper
Beisitzer / Kantinenverwaltung: Irmgard Langpeter
Beisitzer / Vereinsverwaltung: Cornelia Merkle
Beisitzer / Mitgliederverwaltung: Anette Kissling
Beisitzer / Vereinsheim, Gelände: Heinz Walla
Beisitzer: Fritz Beyerle

Anschließend wurden die Kassenprüfer Franz Eugen Arnold sowie Tanja Pechtl und dessen Stellvertreterin Maria Gutsch gewählt. Delegierte des Vereins wurden gewählt Werner Habmann, Volker Langpeter und Hans Hönig, Ersatzdelegierte Werner Kasper, Franz Eugen Arnold und Jürgen Baumgart. Platzwart ist und bleibt Oskar Herbig, zur Unterstützung wurde Richard Kraut vorgestellt.

Für ihre 20jährige Amtszeit als bisherige Kassenwartin, welche sich nicht mehr zur Wahl stellte jedoch als Beisitzerin dem Verein treu bleibt, bedankte sich der alte und neue 1. Vorsitzende bei Cornelia Merkle mit einem Blumenstrauß. Eine entsprechende Ehrung fand bereits in der Jahresabschlussfeier im letzten Jahr statt.

Für Ihr 10-jähriges Jubiläum im Dachverband des Schäferhundevereins wurde Irmgard Langpeter geehrt. Neben einer Urkunde erhielt sie vom 2. Vorsitzenden Hans Hönig einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein. Bei den übrigen Mitgliedern der Vorstandschaft bedankte sich Volker Langpeter ebenfalls mit Gutscheinen für ihre hervorragende Arbeit. Der 1. Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung, in dem er sich nochmals bei allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedankte.