Lehrhelfer der Landesgruppe Baden zu Gast
Was kann ich bei der Ausbildung meines Hundes besser machen? Wie sind die neuesten Erkenntnisse in diesem Bereich effektiv umzusetzen? Diese und noch mehrere Fragen wurden den weit mehr als 20 äußerst interessierten Hundeführern und Hundeführerinnen am Sonntag, 14.10.2007, die mit ihren vierbeinigen Partnern an dem von der OG Huchenfeld e.V. seinen Mitgliedern angebotenen Seminar teilgenommen haben, zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Verantwortlich hierfür war der extra aus Mannheim angereiste Lehrhelfer der Landesgruppe Baden des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., Ronald Oleksik, der bereits zum zweiten Mal Gast bei der Ortsgruppe war.
In seiner ruhigen und sehr angenehmen Art ließ er sich die Hunde verschiedenster Rassen während der Tagesveranstaltung vorführen, wo er sowohl im Unterordnungs- als auch im Schutzhundebereich den Hundeführern wertvolle Tipps geben konnte. Auch führte er manchen Hund selbst vor um so zu veranschaulichen, wie mancher Hinweis sofort in die Tat umgesetzt werden kann. Es wurde zum Schluss des Seminars zwischen der Führung des Vereins und dem Lehrhelfer vereinbart, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein konnte. Vorgesehen ist eine weitere Fortbildungsmaßnahme, bei dem auch die Fährtenarbeit aus Sicht eines Lehrhelfers beleuchtet werden soll. Erst am späten Nachmittag konnte sich Oleksik wieder auf den Heimweg machen, nicht ohne einen guten flüssigen Tropfen aus Huchenfeld mit nach Mannheim zu nehmen.