Zum ersten Mal ...

... seit Bestehen der OG Huchenfeld, und dies sind immerhin mehr als 54 Jahre, wurde am Samstag, 9.12.2006, eine Prüfung für Rettungshunde durchgeführt.

Stolz waren die beiden Hundeführerinnen der noch jungen Rettungshundesparte, als sie ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten. Frau Ulricke Köchlin-Fischer, welche die Rettungshundesparte leitet und Isabel Hallmann waren somit die ersten des Vereins, die sich dieser anspruchsvollen Prüfung stellten und mit Erfolg bestanden.

Nicht nur das Durchstöbern eines Waldgebietes nach einer „vermissten“ Person gehört zum Repertoire der Prüfung sondern natürlich auch der wichtige Teil der Unterordnung (Gehorsam) wie auch das sichere Bewegen auf einem „Trümmerfeld“ und das problemslose Überwinden von verschiedenen Hindernissen.

Leistungsrichter Helmut Hecker aus Stutensee zeigte sich mit dem Dargebotenen äußerst zufrieden und gab in seiner mündlichen Bewertung dieser Prüfung zu verstehen, dass der Verein mit dieser Sparte ein weiteres und wichtiges Feld des Hundesports abdecke.

Aber nicht nur die Rettungshunde waren erfolgreich und wurden an diesem Tag geprüft. So konnten noch zwei weitere Hundeführerinnen, Uschi Leushuis und Annette Steinkrauß, überzeugend die Begleithundeprüfung – was auch als Hundeführerschein bezeichnet wird und die „Mutter“ aller Hundeprüfungen darstellt – ablegen.

Ein Wermutstropfen an diesem Prüfungstag war dennoch zu verzeichnen: Leider konnten nicht alle angemeldeten Hundeführer ihre Prüfung erfolgreich abschließen. Aber morgen ist auch noch ein Tag und es werden wieder bessere Zeiten kommen, so der Prüfungsleiter Werner Habmann in seinem Schlusswort.

Von links nach rechts:
Isabel Hallmann, Werner Habmann, Ulricke Köchlin-Fischer, Volker Langpeter, Annette Steinkrauß, Uschi Leushuis, Helmut Hecker