Jahresabschlussfeier

OG-Prüfung
Vereinsgelände

Einladung zur Jahresabschlussfeier

Am Samstag, 23. November findet unsere Jahresabschlussfeier im Landgasthof Engel in Hohenwart statt.

Hier die Einladung als PDF zum Download oder Ausdruck mit der Bitte um Anmeldung.

OG-Prüfung

Am Samstag, 14. Dezember 2019 findet unsere OG-Prüfung statt. Geprüft wird in den Stufen BH / IBGH 1,2,3 / Sachkunde

Leistungsrichterin: Alexander Rath
Veranstaltungsleiterin: Alexandra Gleich
Beauftrage für Meldungen: Irmgard Langpeter

Anmeldeschluss spätestens am 10.12.2019, 24:00 Uhr
Anmeldungen bei Irmgard Langpeter bzw. über info@hundesportverein-huchenfeld.de

Download Anmeldeformular

Maintrailing-Seminar für clevere Spürnasen

Was ist Maintrailing? Es ist eine Sportart für Hunde, die in den USA schon weit verbreitet ist. Maintrailing leitet sich aus den Wörtern "man" - gesuchte Person und "trail" - aufspüren, ab.

Da Hunde einen besseren Riecher als Menschen haben, werden sie durch ein intensives Training speziell auf das Aufspüren vermisster Personen geschult. Dabei werden Gegenstände wie zum Bespiel getragene Kleidung, welche mit mikroskopisch kleinen Hautschuppen und Geruchsmolekülen versehen ist, von den Hunden aufgenommen. Hierbei können die Tiere verschiedene Personen unterscheiden, denn jeder Gegenstand hat seinen individuellen Geruch. Die Hunde nehmen den Duftstoff der vermissten Person auf und können diesen auch über mehrere Kilometer Entfernung und über mehrere Tage finden.

Das interessante daran ist, dass sich für Maintrailing jeder Hund eignet.

Die OG Huchenfeld e.V. nahm dies zum Anlass und bot von Samstag, 21.09. bis Sonntag, 22.09.19 ein Maintrailing-Seminar an. Unter der fachkundigen Leitung des SV-Leistungsrichter Helmut Hecker hatten mehrere Teams sehr viel Spaß.

Unterteilt wurde das Seminar mit einem theoretischen Teil, in dem die Teilnehmer/innen alles Wissenswerte mit reichlich Anschauungsmaterial über Maintrailing erfuhren. Dabei wurden den Teams in kleinen Schritten nähergebracht, den Geruchsgegenstand anzunehmen, der Geruchsspur zu folgen und die Person zu finden. Beim praktischen Teil durften die Spürnasen eine Person im Wald suchen. Nachdem die Hunde die Duftmarke aufgenommen hatten dauerte es nicht lange, bis unsere Versteckpersonen gefunden wurden.

Das Maintrailling-Seminar war ein voller Erfolg, denn man konnte sehen, wie Mensch und Hund viel Spaß zusammen hatten. Manch Hundeführern war nicht bewusst, zu welchen Höchstleistungen ihre "Fellnasen" in der Lage sind.

Wir bedanken uns bei Herrn Hecker für die Leitung des Seminars, das wir bei Gelegenheit gerne wiederholen werden. Vielen Dank auch an das Küchenteam, das uns mit Speis und Trank sehr gut versorgte.

Jugendliche aufgepasst!

Der Hundesportverein Huchenfeld e.V. bietet ab sofort für Jugendliche und ihren vierbeinigen Freunden aller Rassen einen kostenlosen Schnupperkurs an, in dem ein interessantes undeitiges Training mit viel Spaß im Vordergrund steht.

Uns stehen eine Vielzahl von Geräten zur Verfügung, an denen sich die jungen Hundeführer mit ihren Partnern ausgiebig auslassen können.

Unsere Jugendwartin Silvia mit ihrer Fellnase "Kimo" freuen sich auf euch und eure Hunde und versprechen bereits jetzt schon einen tollen Schnupperkurs, der jeweils mittwochs ab 18:30 Uhr und sonntags ab 10:00 Uhr stattfinden wird.

Meldet euch schnell per Mail unverbindlich oder Mobil (ab 18 Uhr) unter Tel. +49 15159443114 an.
Auf geht´s! Ihr seid herzlich willkommen!