Ausgebuchte Frühjahrsprüfung beim Hundesportverein Huchenfeld e.V.

Die Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. führte am Samstag, 20.04.2024, eine erfolgreiche Prüfung durch, bei der 14 Hundeführer mit ihren treuen Vierbeinern in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellten. Die Teilnehmer traten in den Stufen Begleithund (BH), Internationale Begleithundprüfung 1 und 2 (IBGH1 und 2) sowie Internationale Prüfungsordnung 1 (IPG1) an. Eine weitere Teilnehmerin absolvierte in der BH-Prüfungsstufe nur den theoretischen Teil als Vorbereitung für die nächste BH-Prüfung.

Die Veranstaltung begann um 08:00 Uhr morgens mit der BH-Prüfung, bei der zunächst der theoretische Teil (Sachkunde) geprüft wurde, bevor die Hunde ihre Grundgehorsamkeit und das sichere Verhalten im öffentlichen Raum zeigten. Alle Teilnehmer bestanden die Sachkunde, allerdings erreichten fünf Teams im praktischen Bereich nicht das Prüfungsziel.

Anschließend folgten die IBGH1- und IBGH2-Prüfungen, die eine höhere Komplexität in den Gehorsamsübungen erforderten. Den Abschluss bildete die beiden IPG1-Prüfungen, bei denen die Hunde in den Bereichen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst bewertet wurden. Ein Hundeführer kam für diese Prüfung extra aus der Nähe von Lyon/Frankreich angereist, die zweite Hundeführerin kam aus Gaggenau.
Der Leistungsrichter und Landesgruppenvorsitzende Harald Hohmann lobte das Engagement der Hundeführer und die gute Vorbereitung der Prüfung durch den Prüfungsleiter Jürgen Baumgart. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von den IBGH1 und 2 - sowie IPG 1 - Prüflingen und ihren Hunden, die in ihren Kategorien mit sehr guten  Ergebnissen glänzten.

Die Vorsitzende des Hundesportvereins, Angelika Nauck, äußerte sich sehr zufrieden über den Verlauf der Prüfung und betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen für die  Förderung der Mensch-Hund-Beziehung sowie für die Sicherheit im Gemeinwesen.
Die Prüfung endete mit einer Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer Urkunden und die Vierbeiner kleine Präsente zum Knabbern erhielten.
Der Hundesportverein Huchenfeld e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und ehrenamtlichen Helfern, insbesondere der Küche, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. /Lp