Hundler feiern gelungenen Jahresabschluss

Volker Langpeter erhält die Landesehrennadel von Baden-Württemberg

Es war wieder mal soweit: Zahlreiche Hundefreunde versammelten sich am Samstag, 23. November im großen Saal des Landgasthofes Engel in Hohenwart, wo die Jahresabschlussfeier des Vereins für Deutsche Schäferhunde SV. e.V. der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. stattfand.

Nach der Begrüßungsrede des 2. Vorsitzenden Jürgen Theurer ließ dieser Revue des letzten Jahres passieren. Er betonte die 3 Veranstaltungen – das Hannwiesenfest, die Bewirtung des Keibellaufes und das Waldfest. Eine Erfolgsgeschichte aber auch eine weitere wichtige Einnahmequelle des Vereins ist nach wie vor die Hundeschule, wo man auch bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammen sitzen kann. Der Erlös kommt hier zu 100% dem Verein zu Gute, wie Theurer betonte. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft, den Helferinnen und Helfern der Feste sowie den Kantinenwirten und den fleißigen Bäckerinnen für ihr Engagement. Jürgen Theurer wies noch auf die nächste Begleithunde-Prüfung im Dezember sowie auf die Winterwanderung im Januar 2020 hin.

Unser Ehrengast, Frau Ortsvorsteherin Dr. Sabine Wagner, erhielt danach das Wort. Sie hatte die Freude, im Auftrag von Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Landesehrennadel Baden-Württembergs an Volker Langpeter zu überreichen. Die Überraschung war groß, denn mit solch einer hohen Auszeichnung hatte "unser Volker" nicht gerechnet. In ihrer Laudatio ging sie u. a. auf seinen Werdegang im Verein ein und betonte, dass er nicht nur seit über 20 Jahren ein treues Mitglied des Hundesportvereins ist, sondern 15 Jahre 1. Vorsitzender war und nun seit 2016 die Geschäftsstelle des Vereins erfolgreich leitet. Sein großes Engagement für den Verein und für den Stadtteil Huchenfeld ist beispielhaft und hat nebenbei auch dazu beigetragen, dass der Hundesportverein Huchenfeld weit über die Landesgrenze hinaus bekannt ist.

Im Anschluss wurde ein bildhafter Rückblick des vergangenen Jahres von Ute Kasper präsentiert. Nach dem leckeren Abendessen spielten die Teilnehmer 3 Runden Bingo, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gab. Musikalisch wurde die Jahresabschlussfeier durch Saxophon-Einlagen von David und Benedikt Sprengart untermalt, die mit viel Applaus und Süßigkeiten belohnt wurden.

Weitere Ehrungen standen an: Für seine 40jährige Vereinstreue wurde Reinhard Volz und für die 50jährige Mitgliedschaft in der OG Huchenfeld Heinz Hartmann geehrt. Überreicht wurden den Jubilaren eine Ehrennadel und Weinpräsente, worüber sie sich sehr freuten.

Danach folgte ein kleiner Sketch mit Irmgard Langpeter und Toni Krysl, der die Gäste sehr zum Lachen brachte; Applaus auch hier der Preis für das Dargebrachte.

Nach einer kurzen Pause wurden die Preise der Tombola verlost. Fast jeder Teilnehmer hatte ein glückliches Händchen und freute sich über schöne Sachpreise und Gutscheine.

Gegen Mitternacht verabschiedete Jürgen Theurer die Gäste und wünschte allen einen guten Nachhauseweg. Er bedankte sich für die Kuchenspende der Bäckerei Kräher sowie beim Engel-Team für das hervorragende Essen, den gespendeten Kaffee und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.