Außerordentliche Mitgliederversammlung

Nach einem schwierig verlaufenden Jahr unter der einjährigen Führung des damaligen 1. Vorsitzenden blickt die Ortsgruppe wieder zuversichtlich in die Zukunft.

Wie bereits in einem Artikel der Pforzheimer Zeitung in ihrer Ausgabe vom 26.04.2016 hingewiesen wurde, fand am Mittwoch, 27.04., bei der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. die angekündigte außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Aufgrund der großen Resonanz der Vereinsmitglieder musste die Sitzung unter den bedachten und beheizten Vorplatz des Vereinsheim verlegt werden, da das Vereinsheim für eine solche Anzahl von Personen nicht ausgelegt ist.

Eingeladen zu der Versammlung wurde der Landesgruppen-Vorsitzende des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., Harald Hohmann, welcher zusammen mit seinem Stellvertreter und Rettungshundebeauftragten Helmut Hecker erschienen ist. Nach einer kurzen Begrüßung der Landesgruppengäste übernahm Harald Hohmann die Sitzung, die dieser souverän und mit hoher Kompetenz führte.

Grund für diese außerordentliche Versammlung war unter anderem, dass es in der zurückliegenden Zeit zwischen zwei Vorstandsmitgliedern und der Vorstandschaft sowie einem Großteil der aktiven Hundeführer durch verschiedene Anlässe zu einem unüberbrückbaren Vertrauensbruch gekommen war. Einer bereits im Februar zugestellten schriftlichen Aufforderung der Vorstandschaft an die beiden Vorstandsmitglieder, ihre Ämter niederzulegen, kamen diese nicht nach. Das Einleiten eines Abberufungsverfahrens dieser beiden Vorstandsmitglieder war somit unumgänglich geworden. Nach Darlegung der Gründe, welche den Mitgliedern schriftlich vorlag, standen diese zur Diskussion, worauf die Abstimmung erfolgte. In beiden Fällen wurde die zur Abberufung erforderliche Zweidrittelmehrheit überschritten, so dass die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder von ihren Ämtern durch den Landesgruppenvorsitzenden abberufen wurden.

Weiterhin waren Ergänzungswahlen vakanter Vorstandsämter im Rahmen dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung notwendig. Unter anderem auch wegen des plötzlichen Rücktritts des seit nur einem Jahr im Amt befindlichen 1. Vorsitzenden Gerhard Gutsch im Januar 2016 - nur einige Tage nach der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe.

Jeweils mit großer Mehrheit wurden gewählt:
1. Vorsitzender – Otto Kattisch
2. Vorsitzender – Jürgen Theurer
Jugendwartin – Sandra Hoffmann
Schriftwartin – Kerstin Peemöller
Beauftragte für Spezialhundeausbildung (Rettungshundetrainerin) – Alexandra Gleich
1. Besitzer – Volker Langpeter (Leiter Geschäftsstelle)
2. Beisitzer – Anton Krysl (Mitgliederverwaltung)
3. Besitzer – Irmgard Langpeter (Organisation Veranstaltungen)

Nicht gewählt werden mussten die nach wie vor im Amt befindliche Kassenwartin – Karin Wettstein, den 1. Ausbildungswart – Jürgen Baumgart und den Zuchtwart – Adolf Scholl.
Die gut aufgestellte und gerüstete neue Vorstandschaft blickt zusammen mit den Vereinsmitgliedern zuversichtlich der Zukunft entgegen und freut sich auf ein harmonisches Miteinander. In seinem Schlusswort wünschte der Landesgruppenvorsitzende Hohmann der Ortsgruppe für die Zukunft alles Gute. Er ist sich sicher, dass die erfolgreichen Zeiten unter der neuen Führung schnell wieder in den Verein einziehen werden.

Erwähnenswert ist noch, dass die Rettungshundesparte jetzt unter der kompetenten Führung der neuen lizenzierten RH-Trainerin Alexandra Gleich sowie des neuen 1. Vorsitzenden Otto Kattisch (lizenzierte RH-Trainer und Übungsleiter, deutscher Vizemeister der offenen deutschen Rettungshundemeisterschaft, badischer Meister) ihre Arbeit aufnehmen wird. Aktive sowie auch interessierte Hundeführer sind hierzu herzlich willkommen. (Lp)