Erfolgreiche Ausdauerprüfung

Insgesamt 8 Hundeführer und Hundeführerinnen nahmen am Mittwoch, 10.08.2016, an der von der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. organisierten Ausdauerprüfung teil. Einige der Teilnehmer reisten extra wegen dieser Prüfung aus Lörrach, Offenburg, Bad Dürkheim und sogar aus dem Elsass an, um den begehrten Eintrag in die Hundepapiere zu bekommen.

Bei diesem Fitnesstest für Mensch und Tier muss das Frauchen oder Herrchen insgesamt 20 km per Fahrrad mit seinem vierbeinigen Freund zurücklegen. Nach der Hälfte der Strecke und bevor es zum Endspurt geht wird vom Richter das Befinden der Hunde, insbesondere der Zustand der Pfoten, überprüft. Gesund und munter kamen alle Hunde mit ihren zum Teil außer Atem gewesenen Zweiradfahrern am Ziel an, wo ihnen der Leistungsrichter Harald Hohmann sowie der Prüfungsleiter Volker Langpeter für die erfolgreich absolvierte Prüfung gratulieren konnte.

Im Vereinsheim wurde sich dann gestärkt und Langpeter überreichte Urkunden als Beweis für die geleisteten Anstrengungen und bedankte sich noch bei allen Prüflingen für ihre Teilnahme und wünschten den angereisten Gästen eine gute Heimfahrt. /Lp