Ein sehr großer Erfolg...

... war die erste Obedience-Prüfung, die der Huchenfelder Hundesportverein am Sonntag, 22. März, bei kalten Temperaturen durchführte und von Mensch und Tier einiges abforderte.

Obedience engl. "Gehorsam") ist eine Hundesportart, bei der es besonders auf harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen ankommt. Obedience wird auch als "Hohe Schule" der Unterordnung bezeichnet. Ein eingespieltes, gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung. Aber bei Obedience-Prüfungen geht es nicht allein um den Gehorsam des Hundes. Es spielt auch seine Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden eine große Rolle.

Insgesamt 12 Hundeführer mit 13 Hunden verschiedener Rassen gingen an den Start der anspruchsvollen Prüfung, die sich aus vereinseigenen "Hundlern" aber auch aus vielen Gästen, die extra aus Gaggenau, Echterdingen und Niefern angereist waren, zusammensetzten.

Geprüft wurde in den Klassen Beginner, Klasse 1 sowie Klasse 3.

Dank der sehr guten Vorbereitung durch die (lizenzierte)  Trainerin der Ortsgruppe Huchenfeld e.V., Brigitte Starzmann, konnte die Prüfung zügig und reibungslos durchgeführt werden. Unterstützt wurde sie von Maria Gutsch, die neben ihr als Ringsteward eingesetzt war, sowie (von) dem "Schreibbüro", besetzt mit Tanja Pechtl, Anette Kissling und Tina Starzmann. Als Prüfungsleiter fungierte der Ausbildungswart der OG Huchenfeld e.V., Jürgen Baumgart.

Nur ein Prüfling konnte sein hochgestecktes Ziel nicht erreichen. Alle anderen erreichten die Wertnoten "gut", "sehr gut" und "vorzüglich" und erhielten Schleifen, Urkunden sowie  "hundetypische" Präsente.

Ein großer Dank gilt der Leistungsrichterin Gerlinde Dobler, eine der zwei Richterinen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., die alle Klassen in Obedience richten darf und extra aus Rheinland Pfalz angereist kam. In ihrem Schlusswort betonte sie, dass sie eine sehr gute vorbereitete und erfolgreiche Prüfung richten durfte und gerne wieder nach Huchenfeld kommen wird.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Beginner
Platz 1: Ulricke Köchlin-Fischer mit Brigga vom Reichertshof, OG Huchenfeld, Ergebnis "vorzüglich" - 252 P.
Platz 2: Susanne Mayer mit Fjodor, OG Huchenfeld, Ergebnis "sehr gut" - 225,5 Punkte
Platz 3: Petra Ahrenholz mit Cupko, OG Huchenfeld, Ergebnis "sehr gut" - 205 Punkte
Platz 4: Barbara Krysl mit Sissi, OG Huchenfeld, Ergebnis "gut" - 142 Punkte

Klasse 1
Platz 1: Bernd Ockere mit Oskar, VdH Echterdingen, Ergebnis "sehr gut" - 203,5 Punkte
Platz 2: Petra Obreiter mit Attila von der Schwarzwaldpforte, VdH Niefern, Ergebnis "gut" - 155,5 Punkte

Platz 3: Maria Gutsch mit Aragon, OG Huchenfeld, Ergebnis "gut" - 152,5 Punkte
Platz 4: Petra Gaiser mit Chep, VdH Echterdingen, Ergebnis "gut" - 149 Punkte

Klasse 3
Platz 1: Christine Rösler mit Arpad zum weißen Glück, VdH Echterdingen, Ergebnis "vorzüglich" - 259,5 P.
Platz 2: Barbara Schymik mit A.J. vom Schutterwald, VdH Gaggenau, Ergebnis "sehr gut"  -252,5 Punkte
Platz 3: Beate Müller mit Kimba, VdH Niefern, Ergebnis "gut" - 217,5 Punkte
Platz 4: Ulrike Seidl mit Guardion Angel's Jule S., VdH Niefern, Ergebnis "gut" - 195 Punkte

Ulrike Seidl mit Lazerta's Risinf Phoenix Arizona, VdH Niefern, Ergebnis "Abbruch"

Allen Hundeführer und Gästen nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung unserer ersten Obedience-Prüfung, welche der Anfang von weiteren Prüfungen in diesem Bereich sein sollte.

Dank auch dem Küchenteam unter der Leitung von Uschi Leushuis, das wiederum für eine hervorragende Verpflegung sorgte, sowie den zahlreichen Kuchenspenden.