Jahreshauptversammlung der OG Huchenfeld e.V.

Zahlreiche Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Volker Langpeter im Vereinsheim der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. am Freitag, dem 9. Januar 2015 begrüßen.

Nach der Totenehrung erinnerte Volker Langpeter an zahlreiche Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wie Schlacht- und Waldfest sowie Kinderferiennachmittag. Besonders hob er die Zertifizierung der OG hervor, die bundesweit unter den ersten Zehn steht. Des Weiteren berichtete er über die neu eingeführte Obedience-Sparte der OG sowie die erfolgreich absolvierten Prüfungen der Obedience-Trainer und Rindstewards Brigitte Starzmann und Maria Gutsch. Die OG hat 2015 insgesamt 161 Mitglieder, davon 52 SV-Mitglieder zu verzeichnen. Langpeter verglich die Mitgliederzahl von 2003, welche 103 Mitglieder zählte. Dieser Zuwachs ist letztendlich auch durch die Erziehungskurse sowie die Rettungshundesparte zu verbuchen. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Mitwirkenden und Helfern, die den Verein in finanzieller und tatkräftiger Form unterstützten.

Danach folgte der Bericht des 1. Übungswartes Jürgen Baumgart, der zwei Vollprüfungen und Seminare sowie die Durchführung der 3. Nachtübung erwähnte. Auch in diesem Jahr werden wieder Prüfungen und Lehrgänge angeboten. Die Erziehungskurse am Samstag sind nach wie vor sehr gut besucht. Er dankte seiner Frau Angelika für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sowie den Helfern.

Ulricke Köchlin-Fischer, Übungsleiterin der Rettungshundesparte (RH), berichtete anschließend über viele Erfolge der insgesamt 9 Teams bei Prüfungen, auch bei auswärtigen Ortsgruppen. Es war ein sehr turbulentes Jahr, so Frau Köchlin-Fischer, die auf zahlreiche Termine, wie ein Lawinenkurs in Slowenien, Training mit der örtlichen Feuerwehr, Fährtenkurse sowie eine Übung mit dem THW, einging. Auch für 2015 sind weitere Seminare und Prüfungen vorgesehen. Das Team von Tanja Pechtl mit Jamy vom Melanchthon erreichte die höchste Prüfungsstufe und sie wurde mit Applaus belohnt.

Anschließend berichtete Brigitte Starzmann von der neuen Obedience-Sparte, die mit insgesamt 9 Teams trainieren. Auch sie besuchten viele Prüfungen anderer OG´s und Weiterbildungskurse. Vorausblickend wird 2015 die erste Obedience-Prüfung der OG Huchenfeld angeboten. Sie bedankte sich bei der Vorstandschaft und Mitgliedern für die erbrachte Unterstützung.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht der Kassenwartin Brigitte Starzmann, der ein erfreuliches Plus zu verzeichnen hat, worauf von den Kassenprüfern Tanja Pechtl und Andrea Schmidt eine hervorragende Arbeit und eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt wurde.

Durch die Kassenprüfer wurde die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragt, die einstimmig erfolgte.

Anschließend folgte die Teil-Wahl der Vorstandschaft, da Ämter laut SV-Satzung wie das Amt des Jugendwartes oder Sportbeauftragten neu zu besetzten sind und einige Vorstände ausscheiden werden. Die Wahl wurde durch den Wahlleiter Jürgen Theurer durchgeführt.

Folgende Ämter wurden auf 2 Jahre neu besetzt:

1. Vorsitzender: Gerhard Gutsch, Jugendwart: Anette Kissling, Kassenwart: Karin Wettstein, Schriftwart: Anette Kissling, Sportbeauftragter: Brigitte Starzmann, Beisitzer/Presse: Volker Langpeter.

Als Kassenprüfer wurden Tanja Pechtl und Andrea Schmidt wieder gewählt, ersatzweise Franz Eugen Arnold. Delegierte des Vereins sind 2015: Gerhard Gutsch, Jürgen Baumgart und Jürgen Theurer, ersatzweise Ulricke Köchlin-Fischer, Franz Arnold und Bernd Geromiller.

Durch die Amtsübergabe von Volker Langpeter, der den Vorsitz insgesamt 15 Jahre leitete, überreichte ihm der 2. Vorsitzende Jürgen Theurer ein Präsent und viel Lob für seine überdurchschnittlich geleistete Arbeit. Langpeter war sichtlich gerührt und bedankte sich bei allen Anwesenden für die jahrelange Unterstützung.

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Gerhard Gutsch freute sich über seine erste Tätigkeit und überreichte den Vorstandsmitgliedern ein Präsent in Form von Wein, Blumen und Gutscheinen für das geleistete Engagement zugunsten des Vereins. Er wies auf ein harmonisches und freundschaftliches Miteinander hin, was nicht immer selbstverständlich sei.

Die Jahreshauptversammlung endete im geselligen Teil mit Gesprächen und leckeren Maultaschen der Kantinenwirte Barbara und Toni Krysl.