Ein "sagenhafter" Ausflug

Am 27.03.15 veranstaltete die SV OG Huchenfeld ihre jährliche Hundlerfreizeit. Dieses Mal ging es ins Kolpinghaus nach Weisenbach. Nachdem am Freitag eine bunt gemischte Truppe aus 13 Personen und 10 Hunden das Haus auf der Höhe in Beschlag genommen und die Anzahl der Treppen verkraftet hatte, ging es am Samstagmorgen an die Arbeit. Während die Hundeführer das ausgiebige Frühstück beim Trampeln von Futterkreisen sofort wieder in Bewegungsenergie umgesetzt hatten, durften die Hunde dieses Mal Kopfarbeit leisten. Dieser Ansatz der Fährtenarbeit ermöglicht Hunden jeden Alters und Temperaments einen motivierenden Einstieg in die Nasenarbeit und verknüpft den Geruch des Fährtenlegers mit dem von frisch gebratenem Hackfleisch. Beim Trampeln der Kreise, bei dem ein vereinseigener Vertikutierer schmerzlich vermisst wurde, machte man sich Gedanken, welche Erklärung die Gruppe nach uns für die regelmäßigen ca. 2 Meter großen Graskreise finden würde, die man nachher noch deutlich sah. Vielleicht entsteht daraus eine neue Sage? Derer gab es gehäuft auf dem Gernsbacher Sagenweg, den die Gruppe nach dem Mittagessen in Angriff nahm. Einige Höhenmeter wurden erklommen und so mancher fühlte sich durch die vielen Mammutbäume und Stechpalmen so gar nicht, wie im tiefsten Schwarzwald. Hungrig und erschöpft trafen die Zwei- und Vierbeiner abends wieder im Quartier ein, wo sagenhaft gute Geister schon die leckere Pizza vorbereitet hatten. Am nächsten Tag wurde noch ein Charaktertest für Hunde angeboten, der eine sehr harmonische und offene Abschlussrunde nach sich zog. Am frühen Nachmittag endete der "sagenhaft" gute Ausflug - nicht ohne einen Ausblick auf die Freizeit 2016.