Zwei Beine und vier Pfoten im Einsatz

Im Rahmen des diesjährigen Kinder-Ferienprogramms der Ortsverwaltung Pforzheim-Huchenfeld konnten die Kinder bei der Huchenfelder Freiwilligen Feuerwehr und bei der Rettungshundegruppe der SV OG Huchenfeld e.V. am 11.September wieder einen spannenden Nachmittag erleben. So erfuhren die Kinder, was das Innere eines Feuerwehrautos alles zu bieten hat. Natürlich durften auch alle Jungen und Mädchen einmal Probe sitzen und sich wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau im Einsatz fühlen. Die Kinder waren beeindruckt, in welcher Zeit ein Feuerwehrmann im Notfall seine Kleidung anlegen muss und wie Sauerstoffgerät und Atemmaske funktionieren. Natürlich durften die Kinder auch selbst löschen, wobei unter großem Gelächter selbst der eine oder andere Feuerwehrmann als Ziel herhalten musste.

Im Anschluss lernten die Kinder die anwesenden Hunde und ihre Verschiedenheiten bei einem Geschicklichkeitsparcours kennen. Hier war nicht nur der Gleichgewichtssinn der Hunde, sondern auch der Kinder gefragt. Dass Hundeerziehung viel Geduld und Lob erfordert, wurde den Kindern schnell klar, als sie die Hunde an den verschiedenen Stationen selbst führen durften. Zum Schluss konnten die Kinder noch erleben, wie die "Supernasen" des Hundesportvereins Huchenfeld e.V. die versteckten Personen fanden und alle wieder zum Feuerwehrhaus zurückkehren konnten.

Zum Abschluss wurden den Kindern noch die "12 goldenen Regeln im Umgang mit Hunden" überreicht und sie konnten sich mit gespendeten "Hundeknochen" der Bäckerei Kräher stärken. Ein toller erlebnisreicher Nachmittag ging zu Ende, von dem die Kinder ihren Eltern noch viel erzählen konnten.