Zertifizierung unserer OG

Mit einem richtungsweisenden Zertifizierungskonzept startete in diesem Jahr der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. eine Qualitätsoffensive mit dem Ziel, die rund 2.000 Ortsgruppen des Vereins vor Ort im Wettbewerb um attraktive Vereinsangebote fit zu machen. Bundesweit betreut der SV ca. 60.000 Mitglieder.

Geforderte Qualitätsstandards sind hierbei unter anderem:
- tierschutzgerechte Ausbildung.
- Breites Spektrum an hundesportlichen Angeboten (Welpenschule, Erziehungskurse, Hundeführerschein, Sport- und Schautraining usw.).
- Qualifizierte Trainer mit entsprechender Lizenz.
- Vorbildliche Organisationsstruktur (zeitgemäße und funktionsgerechte Trainingsanlage, verkehrssichere Sportgeräte, gepflegtes Vereinsheim usw.).
- Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit (eigene Homepage, Jugendförderung, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen usw.)

Am Montag, 14. Juli, war es dann in Pforzheim-Huchenfeld offiziell soweit:
Jürgen Theurer, 2. Vorsitzender des Hundesportvereins, begrüßte neben der gesamten Vorstandschaft der Huchenfelder Hundler den Landesgruppenvorsitzenden von Baden, Herrn Harald Hohmann sowie die Ortsvorsteherin von Pforzheim-Huchenfeld, Frau Sabine Gebhart, die es sich nicht nehmen ließ, bei dieser kleinen Feierstunde durch ihre Anwesenheit ebenfalls ihre Verbundenheit zum Verein Ausdruck zu verleihen.

Wie Herr Theurer ausführte, wurden die geforderten Kriterien zur Zertifizierung bereits im Vorfeld vom Verein erfüllt, was unter anderem auch der hervorragende Zustand der Vereinsanlage und die Vielfalt der Ausbildungsbereiche zeigen. So fiel es in diesem Frühjahr der Vorstandschaft nicht schwer, sich für die Zertifizierung zu bewerben.

Der Landesgruppenvorsitzende konnte die Ausführungen nur bestätigen und hob bei der anschließenden Übergabe der Zertifizierungsurkunde an den 1. Vorsitzenden Volker Langpeter hervor, dass es sich bei der Ortsgruppe um einen sehr aktiven Verein handelt, welcher schon immer Wert auf Qualität gelegt hat und die Zertifizierung nun eine logische Folge in der Vereinsgeschichte sei. 

Bei der Entgegennahme der Urkunde betonte Langpeter, dass der Erhalt des Qualitätssiegels nicht der Verdienst eines Einzelnen, sondern vielmehr der Verdienst der gesamten Vorstandschaft einschließlich der Ausbilder und selbstverständlich auch aller Mitglieder des Vereins ist. Nur im Team kann solch eine Zertifizierung mit den hohen Qualitätsstandards erreicht werden. Die OG Huchenfeld e.V. ist stolz, dass ihre Arbeit nun auch entsprechend dokumentiert ist, so Langpeter.

Frau Gebhart sprach ihre Anerkennung aus und beglückwünschte die Ortsgruppe zu diesem Erfolg. Huchenfeld freut sich, solch einen engagierten Verein im Ort zu haben.  

Der Hundesportverein Huchenfeld e.V. ist somit der erste Verein in ganz Baden und bundesweit einer der ersten zehn Ortsgruppen des 2000 Ortsgruppen zählenden Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., der sämtlich geforderten Kriterien in vorbildlicher Weise erfüllt und sich nun mit dem Zertifizierungs-Logo schmücken darf.