OG Huchenfeld e.V. legte erfolgreiche Frühjahrsprüfung ab

Am Samstag, 31.05.2014, fand unter idealen Voraussetzungen bei der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. eine vom Prüfungsleiter und Ausbilder Jürgen Baumgart gut vorbereitete Prüfung in den Sparten BH (Begleithunde), IPO1 und 3 (Schutzhunde), sowie Fährte2 statt.

Der 1. Vorstand Volker Langpeter konnte am frühen Morgen insgesamt 11 Hundeführer und Hundeführerinnen begrüßen, von denen einige sogar aus Hochdorf sowie Hildrizhausen kamen. Leider konnten insgesamt fünf Teilnehmer ihr Ziel nicht erreichen, da die meisten Pfotengänger so ihre Schwierigkeiten mit dem Fährtenuntergrund hatten. Die restlichen sechs Prüflinge absolvierten die geforderten Aufgaben trotz aller Nervosität sowohl bei Herrchen bzw. Frauchen als auch bei ihren vierbeinigen Freunden mit Bravour.

Als Leistungsrichter fungierte der für sein sehr korrektes und faires Richten bekannte Harald Hohmann, der auch 1. Vorsitzender der Landesgruppe Baden des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. ist. Ihm sei hiermit an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt. Besonders hervorzuheben ist, dass die beiden 10jährigen Mädchen Sofia Szablyar und Felicitas Geromiller die Begleithundeprüfung mit ihren Pinschern Lucky und Murphy hervorragend ablegten. Des Weiteren bestand der 13jährige Benni Wettstein den theoretischen Teil der Begleithundeprüfung. Im Rahmen der Jugendförderung des Hundesportvereins waren die Kinder von den Prüfungsgebühren freigestellt.

Folgende Hundeführer/-innen haben mit ihren Hunden erfolgreich die Prüfung abgelegt:

Begleithundprüfung – BH -:
-   Angelika Nauk mit Jack
-   Sofia Szablyar mit Lucky
-   Felicitas Geromiller mit Murphy
-   Karin Wettstein mit Joomer Löwe v. Kleebach

Schutzhundeprüfung – IPO 1 –:
-   Jürgen Theurer mit Arno vom Reichertshof

Schutzhundeprüfung – IPO 3 –:
-  Bernd Geromiller mit Nicky

Als Nachweis für ihre erfolgreiche Arbeit konnte der Prüfungsleiter den Teilnehmern somit neben der richterlichen Bestätigung auch Urkunden und Medaillen überreichen. Der Leistungsrichter Harald Hohmann bedankte sich bei allen Hundeführern und Hundeführerinnen für ihr sehr sportliches Verhalten, sowie bei der Schriftwartin Angelika Baumgart für das sehr gute Vorbereiten der Prüfungsunterlagen. Die große Teilnehmerzahl an der Prüfung sowie die vielen Zuschauer an diesem Tag wurden von ihm besonders hervorgehoben.

Der 1. Vorsitzende Volker Langpeter übergab noch ein Präsent der Ortsgruppe und bedankte sich ebenfalls bei Hohmann. Dank auch dem Kantinenteam Maria Gutsch und Tanja Pechtl, die für das leibliche Wohl wie immer auf hervorragende Weise sorgten.

Zum Schluss des Prüfungtages musste sich der Hundesportverein Huchenfeld e.V. leider von seinem langjährigen Helfer im Schutzdienst, Jürgen Krauth-Kopp, der aus persönlichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausüben kann, verabschieden.

Der 2. Vorsitzende Jürgen Theurer bedankt sich in seiner Laudatio bei Jürgen für die mehr als 6jährige Tätigkeit als Helfer und hob seine fachliche Kompetenz sowie seine menschliche Art in entsprechender Weise hervor. Die Huchenfelder Hundler werden Jürgen Krauth-Kopp vermissen, so Jürgen Theurer, und übergab ihm im Namen des Vereins und der Hundeführer einen Gutschein eines renommierten Sportgeschäfts.

In seiner sehr emotionalen Dankesrede bedankte sich Jürgen Krauth-Kopp bei allen Huchenfelder Hundlern, wobei er bemerkte, dass aus der vom 1. Vorsitzenden Volker Langpeter zunächst gebetenen Aushilfe als Schutzdiensthelfer nun doch mehr als 6 Jahre geworden sind, die ihm jederzeit viel Freude bereitet haben, und er selbstverständlich auch weiterhin dem Verein als Mitglied erhalten bleibt.

Seinen Stab übergab er dem Vereinsmitglied Bernd Geromiller, der bereits seit einigen Monaten als zusätzlicher Helfer im Verein tätig ist. Bernd wird nunmehr als alleiniger Schutzdiensthelfer tätig sein, so dass die Ortsgruppe auch weiterhin und übergangslos diese Sparte im hundesportlichen Bereich bedienen kann. Die Vorstandschaft und die Hundeführer heißen Bernd Geromiller in seinem Amt herzlich willkommen.