Neue Ausbildungssparte beim Hundesportverein Huchenfeld e.V.

Für die Zukunft gut gerüstet ist die Ortsgruppe Huchenfeld e.V. im Verein für Deutschen Schäferhunde (SV) e.V. Neben den bisher bekannten Ausbildungsbereichen im Hundesportverein Huchenfeld e.V. wie Unterordnung, Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (ehemals Schutzdienst) sowie der Sparte Rettungshunde wird jetzt auch bei den Huchenfelder Hundlern die anspruchsvolle Sportart Obedience angeboten.

Obedience (englisch "Gehorsam") ist eine Hundesportart, bei der es besonders auf harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen ankommt. Obedience wird auch als "Hohe Schule" der Unterordnung bezeichnet. Ein eingespieltes, gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung. Bei Obedience-Prüfungen geht es nicht allein um den Gehorsam des Hundes. Es spielt auch seine Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden eine große Rolle.

Für diese Ausbildung stehen dem Verein jetzt zwei lizenzierte Übungsleiterinnen/Trainerinnen zur Verfügung, die neben ihrer Stewardausbildung (Wettkampfleiter) auch erfolgreich die Ausbildung zur Trainerin absolviert haben.

Es handelt sich hierbei um Brigitte Starzmann sowie Maria Gutsch, zwei langjährige aktive Mitglieder des Vereins, die sich in außergewöhnlicher Weise für den Verein engagieren.

Die Vorstandschaft sowie die Mitglieder der Huchenfelder Hundesportler gratulieren den beiden neuen Trainerinnen ganz herzlich und sind stolz, dadurch ihr Repertoire im sportlichen Bereich erweitern zu können. Nur wenige Ortsgruppen innerhalb der Landesgruppe Baden des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. können diese Sparte anbieten.

Für Neueinsteiger im Hundesport wird vom Hundesportverein bereits seit 2001 die sogenannte "Samstagsgruppe" angeboten. Hier können die Hundeführer mit ihren vierbeinigen Freunden die Grundbegriffe in der Hundeerziehung kennenlernen und die Hunde werden in ihrem Sozialverhalten geschult. Eine Mitgliedschaft im Verein für diese "Samstagsgruppe" ist nicht erforderlich.