Gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Huchenfeld
und der Sparte Rettungshunde der Ortsgruppe Huchenfeld e.V.
im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Im Juli hatte die Abteilung Rettungshunde der OG Huchenfeld e.V. die Gelegenheit zu einer Übung der besonderen Art. Gemeinsam mit der Huchenfelder Feuerwehr traf man sich in den Abendstunden im örtlichen Wald. In extrem unwegsamem Gelände sollte eine hilflose Person von einem Hund  gefunden und dann unter hohem Einsatz an technischem Gerät von der Feuerwehr gerettet werden.

Zuvor wurde den Mitgliedern der Feuerwehr durch einige anschauliche Demonstrationen vermittelt, wie Hunde in der Fläche suchen und ihre Nase einsetzen können, um auch in dem sehr schwierigen Gelände versteckte Personen zu finden. Auch die Arbeit des Hundeführers wurde den interessierten Mitgliedern der Feuerwehr erläutert; die vielen Fragen konnten umfassend beantwortet werden, was durch die praktischen Beispiele mit dem Hund sehr anschaulich war. So konnte unter anderem der Unterschied zwischen einem Flächensuchhund und einem Mantrailer demonstriert werden. Dies rief zum Teil Erstaunen hervor, da man davon ausging, dass immer ein Gegenstand der vermissten Person benötigt wird, um diese zu suchen.

Nachdem dann abschließend ein Hund die vermisste Person in einer Schlucht erfolgreich gefunden und angezeigt hatte, kam die Feuerwehr zum Einsatz.  Nun konnten die Mitglieder des Hundesportvereins die weitere Rettungsaktion verfolgen. Mit einem hohen Einsatz an Mensch und Material, wurde das Opfer mit Hilfe von Seilen, Leitern, Schaufeltrage und Spineboard gerettet. Natürlich wurde die Unglückstelle aufgrund der Dämmerung gut ausgeleuchtet und die Retter entsprechend gesichert. Denn wie beim Einsatz der Rettungshunde gilt auch bei der Feuerwehr: Die eigene Sicherheit geht vor.

Endlich hieß es aber "Patient gerettet" und die Übung kam zu einem erfolgreichen Ende. Abschließend kam man zu dem Fazit, dass auf beiden Seiten erfolgreiche Aufklärungsarbeit geleistet wurde und die sehr spannende und interessante Übung beiden Seiten großen Spaß gemacht hat. Ein weiteres Ziel der Übung konnte ebenfalls erreicht werden: Auch wenn die Sparte Rettungshunde des Hundesportvereins Huchenfeld e.V. nicht in den realen Einsatz geht, so konnte dennoch auch hundeunerfahrenen Menschen vor Augen geführt werden, welch wertvolle Arbeit der Hund im Dienst für den Menschen leisten kann. Berührungsängste konnten dank des freundlichen und offenen Wesens unserer Vierbeiner abgebaut werden.

Die OG Huchenfeld e.V. bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Huchenfeld für die spannenden Einblicke. Eine weitere Aktion unter dem Motto "Retter auf zwei Beinen und vier Pfoten" ist schon geplant. (AK)