Hundesportverein Huchenfeld legt erfolgreiche Prüfung ab

Am Sonntag, 24.11.2013 fand beim Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. Ortsgruppe Huchenfeld e.V. die jährliche Herbstprüfung in den Sparten BH (Begleithunde), IPO1 (Schutzhunde), sowie RH1 FL, RH2 F A, RH2 F B und RH2 FL A (Rettungshunde) statt. Es meldeten sich 12 Hundeführer und Hundeführerinnen mit ihren Hunden an. Als Leistungsrichter fungierte Herr Friedrich Reichert aus Buchen /Odenwald.

Folgende Hundeführer/-innen haben mit ihren Hunden erfolgreich die Prüfung bestanden:

Begleithundprüfung – BH -:

• Silvia Bensing mit Alina vom Sindelfinger Klostersee
  • Dorothea Kremser mit Paul
  • Norbert Gareis mit Cara Mia v. Aacher Schauinsland

Schutzhundeprüfung – IPO 1 -:

• Jürgen Heinz mit Wandja von Melanchthon  – bestanden mit 237 Punkten, Note B
  • Tanja Pechtl mit Yamy von Melanchthon – bestanden mit 218 Punkten, Note B

Rettungshundeprüfung RH1 FL (Fläche):

Ulricke Köchlin-Fischer mit Brigga vom Reichertshof - bestanden mit 180 Punkten,  Note SG

Rettungshundeprüfung RH2 F A (Fährte):

Otto Kattisch mit Weiko vom Reichertshof – bestanden mit 274 Punkten, Note SG

Rettungshundeprüfung RH2 FL A (Fläche):

Kristin Loth mit Baily-Motte vom Schloßgarten – bestanden mit 257 Punkten, Note G.

Als Nachweis für ihre erfolgreiche Arbeit konnte der Prüfungsleiter Jürgen Baumgart den erfolgreichen Teilnehmern somit neben der richterlichen Bestätigung auch Urkunden und Medaillen bzw. Abzeichen überreichen.

Vier Hundesportler konnten leider ihr gestecktes Ziel nicht erreichen, wodurch sie sich aber nicht entmutigen lassen. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – heißt die Devise.

Der Leistungsrichter Friedrich Reichert bedankte sich nach der Prüfung bei allen Hundeführern und Hundeführerinnen für ihr sehr sportliches Verhalten, beim Prüfungsleiter Jürgen Baumgart sowie bei der Schriftwartin Angelika Baumgart, welche von Brigitte Starzmann tatkräftig unterstützt wurde, für die gute Vorbereitung der Prüfung

Jürgen Baumgart wiederum bedankte sich bei Herrn Reichert für sein sportliches und faires Richten, sowie bei allen Teilnehmern und allen helfenden Händen, ohne die ein reibungsloser Prüfungsablauf nicht möglich gewesen wäre.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Prüfung überreichte der 1. Vorsitzende Volker Langpeter im Namen des Hundesportvereins Huchenfeld dem Leistungsrichter Friedrich Reichert ein prozenthaltiges Präsent einer hiesigen Brennerei und hob ebenfalls sein in Hundekreisen bekanntes korrektes Richten hervor.

Hiermit sei auch  den Fährtenlegern Brigitte Starzmann,  Irmgard Langpeter und Franz-Eugen Arnold, dem Schutzdiensthelfer Jürgen Krauth-Kopp, den "Opfern der Rettungshundestaffel",  Andrea Schmitt und Maria Gutsch, sowie dem Kantinenteam für die gute Bewirtung gedankt. Ein Dank auch an Herrn Bogner für das Bereitstellen der Fährtengelände in Neuhausen.

Nach der Prüfung wurde noch in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim fachgesimpelt und man ließ den für die Hundler anstrengenden Tag langsam ausklingen.

Dass dieser Erfolg für die gesamten Hundeführer und Hundeführerinnen der OG nur motivierend sein kann, bedarf wohl keiner besonderen Erwähnung. Die Vorstandschaft der OG schließt sich den zahlreichen Glückwünschen an und wünscht allen "Aktiven" weiterhin viel Spaß und Erfolg mit ihren vierbeinigen Freunden.

Ba.