Jahreshauptversammlung der OG Huchenfeld e.V.

Etliche interessierte Mitglieder und sowie die komplette Vorstandschaft konnte der 1. Vorsitzende Volker Langpeter im Vereinsheim der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. am vergangenen Freitag, 11. Januar 2013, zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Er stellte zunächst fest, dass die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist.

Nach der Totenehrung erfolgte ein Jahresrückblick von Volker Langpeter. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft und allen Helfern, die bei den Festlichkeiten und Aktivitäten des Hundesportvereins im vergangenen Jahr mitgewirkt hatten. Vor allem stellte er die Landesmeisterschaft der Rettungshunde (RH) im November hervor, die sehr viel Engagement des gesamten Teams erforderte. Erfreulich hierbei waren neben dem großen  Erfolg der 2tägigen Veranstaltung das Abschneiden der beiden Prüflinge Irmgard Langpeter mit "Zambor vom Reichertshof" und Tanja Pechtl mit "Jamy,vom Melanchthon",  die eine hervorragende Prüfung abgelegt hatten. Im Anschluss informierte Langpeter die Anwesenden über die Planung und Durchführung der Sanierungsarbeiten des Vereinsheims, die auf den Verein in diesem Jahr zukommen werden. Vorgesehen ist die komplette Erneuerung der Außenfassade des Vereinsheims mit entsprechender Dämmung, wobei auch die Decke des Vereinsheims isoliert werden soll. Dadurch wird eine nicht unerhebliche Einsparung der immer teurer werdenden Energie erwartet. Für die hierfür bereits eingegangen Spenden bedankte er sich und bat die Mitglieder und Freunde des Vereins um weitere Unterstützung und um Mithilfe bei den im Frühjahr vorgesehenen Arbeiten.

Anschließend wurde die finanzielle Situation des Vereins durch die Kassenwartin Brigitte Starzmann dargestellt und erläutert. Die Kassenprüfer Maria Gutsch und Franz Eugen Arnold bescheinigten ihr eine hervorragende Arbeit und eine einwandfreie Kassenführung. Die von den beiden Prüfern beantrage Entlastung erfolgte einstimmig.

Es folgten die Berichte der Ausbildungswarte Jürgen Baumgart und Ulricke Köchlin-Fischer (RH). Beide  wiesen auf die Erfolge der letzten Prüfungen hin und boten den Anwesenden eine Vorschau auf das Jahr 2013. Außerdem berichteten sie im sportlichen Bereich von verschiedenen Seminaren und Besuchen bei anderen Ortsgruppen.

Auch die "Samstagsgruppe" (Hundeschule für Jedermann), geleitet von Jürgen Baumgart, wurde gelobt, da im letzten Jahr wieder zwei Kurse abgehalten werden konnten und die Teilnehmerzahlen dieses Vereinsangebots nach wie vor sehr zusprechend sind. Für die Bewirtung und Geselligkeit sorgt in dieser Gruppe Angelika Baumgart.

Im  Anschluss wurden die Kassenprüfer Franz Eugen Arnold sowie Maria Gutsch und deren Stellvertreter Werner Habmann für ein weiteres Jahr einstimmig gewählt. Delegierte des Vereins sind: Volker Langpeter, Jürgen Theurer und Jürgen Baumgart; Ersatzdelegierte: Werner Habmann, Werner Kasper und Franz Eugen Arnold. Als Platzwart wurde Oskar Herbig bestätigt.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurden die erwähnte Vereinsheimsanierung sowie die Anpassung der Vereinssatzung an die Satzung des Hauptvereins durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Für 20jährige Zugehörigkeit in der Vorstandschaft wurde der Beisitzer Fritz Beyerle geehrt. Es wurde ihm neben einer Urkunde ein Gutschein für ein "perfektes Dinner" überreicht.

Der 1. Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung, in dem er sich nochmals bei allen für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedankte und auf die Nachtübung am Samstag, 02. Februar hinwies, zu der nicht nur Mitglieder des Vereins willkommen sind. Der Abend endete im geselligen Teil mit Gesprächen und dem leckeren Essen der Kantinenwirtin Irmgard Langpeter, der Barbara Krysl an diesem Abend helfend zur Seite stand.