Auf nach Todtmoos

lautete diesmal das Motto der Ortsgruppe Huchenfeld e.V. des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. der von der Vorstandschaft organisierten dritten Freizeit der aktiven Hundesportler.
Am Freitag, 18. März ging es los.
Nahezu 20 Hundesportler fuhren mit 10 Hunden in den Südschwarzwald, wo sie ein wunderschön gelegenes Haus mit allen Annehmlichkeiten vorfanden.
Für die Verpflegung sorgten die Hundefreunde wieder einmal selbst und so blieben keine Wünsche offen, was auch die Waage nach dieser Freizeit verdeutlichte.
Neben den geselligen Stunden und langen Abenden stand jedoch das Training mit den Hunden im Vordergrund.

Neben dem Schutzdienst, geleitet von unseren Figuranten Jürgen Krauth-Kopp, kam selbstverständlich die Ausbildung in der Unterordnung und im Rettungshundewesen nicht zu kurz. Die Leiterin dieser Sparte, Ulricke Köchlin-Fischer , stellte immer wieder anspruchsvolle Aufgaben und gab zu deren Lösungen wertvolle Tipps und Hinweise.

Sogar der jüngste Vierbeiner unserer Ortsgruppe, der 12 Wochen alte Schäferhund Zambor vom Reichertshof unseres 1. Vorsitzenden Volker Langpeter und dessen Ehefrau Irmgard, war mit von der Partie. Mit seiner Neugier und Tollpatschigkeit sorgte er für Stimmung sowohl bei den zweibeinigen Gefährten als auch bei seinen Artgenossen, die den Kleinen aber sofort in ihrer Mitte aufnahmen und voll akzeptierten.
Neben dem Zuschauen des Trainings und kleineren Übungen durfte er schon eine Schleppfährte erschnüffeln, wobei die Belohnung am Ende der Fährte natürlich das Wichtigste war. Aber auch die Hundeführer waren gefordert: Eine Einführung in Life Kinetik, ein spaßiges Bewegungsprogramm mit Gehirnjogging, sorgte mit seinen Übungen für viel Gelächter innerhalb der Gruppe.

Nach einer gemeinsamen Wanderung am Sonntagmorgen ging es schließlich um die Mittagszeit leider schon wieder nach Hause mit der Resümee, dass es wieder einmal eine äußerst gelungene Freizeit war, bei der neben unseren vierbeinigen Freunden die Harmonie zwischen den Hundlern im Vordergrund stand.

Die Hundeführer freuen sich schon auf die 4. OG – Freizeit und sind jetzt schon gespannt, wo es beim nächsten Mal hingehen wird. (Lp)