Jahreshauptversammlung

Trotz des großen Schneefalls konnte der 1. Vorsitzende Volker Langpeter des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V., Ortsgruppe Huchenfeld e.V,. zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 8. Januar 2010 im Vereinsheim begrüßen.

Nach der Totenehrung folgte sein Jahresrückblick, in dem er sich vor allem bei dem Engagement der ehrenamtlichen Helfer bedankte. Es ist nicht selbstverständlich, dass Vereinsmitglieder beim Schlachtfest, Waldfest und beim Kinderferienprogramm so tatkräftig mitarbeiten und so die Aktivitäten unterstützen. Viel Einsatz erforderte auch die Gestaltung des Gastraumes im Vereinsheim, der Arbeitseinsatz zur Instandhaltung des Vereinsgeländes sowie die Verglasung des Vorplatzes. Neben der Anschaffung der Geräte für die Rettungshunde und einer neuen Motorsense reichte der Etat auch für einen Beamer. Des Weiteren wurde ein Zuschuss zur Besenausfahrt sowie einer Hundefreizeit finanziert. Langpeter vergaß auch den sportlichen Aspekt nicht, denn er ging auf die vergangenen Lehrgänge, wie zum Beispiel der Tierphysiotherapeutin Sabrina Lachenmayer ein, der große Resonanz, auch in der Hundeschule hatte.
Aber auch Wehmut stellte sich beim 1. Vorsitzenden ein, da der 2. Ausbildungswart Hans Hönig aus gesundheitlichen Gründen sein Amt leider nicht mehr ausüben kann.

Vorausschauend auf das Jahr 2010 wird vor allem der „Tag des Hundes“ eine große Rolle in der OG spielen. Zum Schluss seines Ausblickes bat Langpeter die Mitglieder des Vereins wiederum um die gewohnte tatkräftige Unterstützung, da doch etliche Veranstaltungen in diesem Jahr anstehen, die es zu bewältigen gilt. Im Anschluss folgten die Berichte der 2. Zuchtwartin Kerstin Beyerle-Peemöller sowie des 1. Ausbildungswartes Jürgen Baumgart und der Leiterin der Rettungshundestaffel Ulricke Köchlin-Fischer. Die Zuchtwartin berichtete von der Landesgruppenzuchtschau in Herbolzheim, der Bundessiegerzuchtschau in Ulm sowie der Bundessiegerprüfung in Donaueschingen. Es waren dort „Spitzenhunde“ ausgestellt – meist sogar mit der Note „Auslese“. Der Ausbildungswart teilte den Erfolg bei der Ausdauer- und Frühjahrsprüfung mit und wünschte sich weiterhin ein fleißiges Training, Einsatzbereitschaft und viel Freude am Hundesport. Die beiden Erziehungskurse, die er letztes Jahr leitete, fanden ebenfalls großes Interesse. Die Ausbilderin der Rettungshunde berichtete von der Hundefreizeit, dem Besuch der VDH-Meisterschaften in Buchen sowie der Fachfortbildung in Buchen. Sie bedankte sich außerdem für die neuen Geräte im RH-Bereich, mit denen der bisherige Parcours erweitert werden konnte.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Sybille Schneider wurde von den Kassenprüfern Maria Gutsch und Franz Arnold eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragt. Einstimmig wurde dies bekundet.Turnusmäßig gewählt wurden die Kassenprüfer und Delegierte. Langjährige Amtsträger wurden durch den 1. Vorsitzenden geehrt und erhielten neben einer Urkunde auch eine Ehrennadel des Hauptvereins. Alle Geehrten konnten einen edlen Tropfen sowie ein Blumengebinde in Empfang nehmen. Dem ausscheidenden 2. Ausbildungswart Hans Hönig dankte er in einer kurzen Laudatio für sein vorbildliches Engagement und überreichte eine Ehrenurkunden mit Vereinsnadel sowie ein Präsent. Bei den übrigen Vorstandsmitgliedern bedankte sich Volker Langpeter mit Gutscheinen für ihre gute Zusammenarbeit.