Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Volker Langpeter im Vereinsheim der Ortsgruppe Huchenfeld des Vereins für Deutsche Schäferhunde SV e.V. am vergangenen Freitag, dem 9. Januar 2009, begrüßen.

Nach der Totenehrung erfolgte sein Jahresrückblick. Volker Langpeter bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren für das große Engagement der letzten Veranstaltungen wie beim Schlachtfest, Waldfest und beim Mitwirken der Kinderferientage in den Sommerferien. Außerdem lobte er die Kameradschaft innerhalb der Mitglieder und die gute Organisation aller Veranstaltungen.

Auch im sportlichen Bereich war einiges los. Es fanden 2 Prüfungen statt, in der die Hundeführer mit ihren Hunden die Prüfung zur BH (Begleithunde), SchH (Schutzhunde) sowie RH (Rettungshunde) erfolgreich absolvierten. Die EKM (Enzkreismeisterschaft) im November war natürlich das Highlight, denn Ausrichter war die OG Huchenfeld und Vereine aus Pforzheim und dem Enzkreis nahmen an dieser Prüfung teil. Insg. 19 Teilnehmer nahmen einen Pokal mit nach Hause - alles in allem eine erfolgreiche Prüfung über alle beiden Tage.

Die Verglasung des Vorplatzes, die Malerarbeiten etc. war ein weiteres Thema und der 1. Vorsitzende bedankte sich nochmals für die geleistete Arbeit und die Unterstützung.

Danach folgten die Berichte des Zuchtwartes Werner Kasper und der Ausbildungswarte Jürgen Baumgart und Ulricke Köchlin-Fischer (RH). Nach dem Bericht der Kassenwartin Sybille Schneider wurde vom Kassenprüfer Franz Eugen Arnold eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragt. Diese wurde einstimmig beschlossen.

Die „Samstagsgruppe“, geleitet von Jürgen Baumgart, wurde gelobt, da die Besucherzahl der Kurse nach wie vor beständig ist. Hierbei handelt es sich um einen allgemeinen Erziehungskurs für Hunde sämtlicher Rassen, der allen interessierten Hundebesitzer offen steht, ohne Mitglied im Verein sein zu müssen. Der nächste Kurs beginnt wieder am 3. März 2009. Für die Bewirtung und Geselligkeit dieser Gruppe sorgt Angelika Baumgart .

Weiter ging es mit der Wahl zweier Ämter: Hans Hönig, bisheriger 2. Vorsitzender, legte sein Amt aus Krankheitsgründen nieder. Neu besetzt wurde dies mit Jürgen Baumgart. Als „Neuzugang“ wurde das Amt des 2. Zuchtwartes besetzt, da aufgrund Altersgründen des amtierenden 1. Zuchtwartes Werner Kasper diese Vorstandsfunktion über kurz oder lang ebenfalls zur Wahl anstehen wird und für dieses Amt einige Vorkenntnisse erforderlich sind. Diese kann sich nun die gewählte Kerstin Peemöller nun von Werner Kasper aneignen.

Anschließend wurden die Kassenprüfer Franz Eugen Arnold sowie Maria Gutsch und deren Stellvertreter Werner Habmann gewählt. Delegierte des Vereins wurden gewählt: Volker Langpeter, Hans Hönig, Jürgen Baumgart; Ersatzdelegierte: Werner Habmann, Werner Kasper und Franz Eugen Arnold.

Für seine 10jährige Amtszeit als Vorsitzender überreichte der Ehrenvorsitzende Werner Habmann Volker Langpeter eine Anstecknadel, eine Urkunde des Hauptvereins sowie ein Präsent von der Ortsgruppe. Bei den übrigen Vorstands-Mitgliedern bedankte sich Volker Langpeter mit Gutscheinen für ihre hervorragende Arbeit.

Der 1. Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung, in dem er sich nochmals bei allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedankte.