Tolle Vorführung beim Kinderferienprogramm

Anlässlich des Huchenfelder Kinderferienprogramms veranstaltete der Hundesportverein einen Nachmittag für „Kind und Hund“ am vergangenen Freitag, dem 5.9.2008.

Eine kleine, begeisterte Kinderschar versammelte sich rund um Rettungshündin Bessy und Frau Köchlin-Fischer, die viele interessante Fragen beantwortete. Mit welchen Zähnen wird das Fleisch abgerissen? Welche Berufe können Hunde ausführen? Wie nähert man sich einem fremden Hund? Keine leichte Aufgabe, auch für die Kinder, die einen Hund besitzen.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Zur Fährtensuche wurde Rüde Black geschickt, der tatsächlich einige Schokoriegel für die Kids fand. Danach konnten sich „Freiwillige“ im Wald verstecken und von den Rettungshunden Bessy und Tosca suchen lassen.

Frau Kissling bereitete ein Quiz vor, in dem die Kinder die Antworten auf dem Vereinsgelände suchen und die Antworten richtig aufkleben mussten. Aus den schnellsten Lösungen wurden 3 Sieger ermittelt.

Nach einigen Spielen mit den Kindern und insgesamt 9 Hunden folgte eine kleine Vorführung im Schutzdienst. Der Figurant Jürgen Krauth-Kopp erklärte seine Ausrüstung und zeigte mit Ausbildungswart Jürgen Baumgart und Rüde Dasso eine beeindruckende Übung, wie die Hunde in den Schutzarm beisen. Die Kinder gaben sich mit einer Darbietung nicht zufrieden, so musste mehrmals der Schutzdienst gezeigt werden, was mit großem Aplaus belohnt wurde.

Im Anschluss gab es „Hundeknochen“ für die Kinder, gespendet von der Bäckerei Kräher in Würm. Die Mohrenkopfschleuder wurde zum Abschluss noch ein riesen Spaß. Alle Kinder erhielten am Ende eine Urkunde mit der Bitte, wieder einmal beim Hundesportverein vorbeizukommen. Allen Helferinnen und Helfern besten Dank für die Unterstützung.